 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 91 1938 | 
| Hersteller | Henschel & Sohn | 
| Herstellungsort | Kassel | 
| Bauzeit | 1918 | 
| Seriennummer | 15677 | 
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 91 1938 | Nummernplan 1925 | ||
| Mecklenburg 738 | 1918 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 410 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 580 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 800 | Treibrad-Ø [mm] | 1200 | 
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.2 | Rostfläche [m²] | 1.6 | Anzahl Heizrohre | 173 | 
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3700 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.44 | 
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 92.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 99.94 | Achsstand Lok [mm] | 5600 | 
| Länge über Puffer [mm] | 10375 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 37 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 45.6 | 
| Reibungslast [Mp] | 35.6 | Achslast [Mp] | 11.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.4 | 
| Wasservorrat [m³] | 4.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |