Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 91 1938 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1918 |
Seriennummer | 15677 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
91 1938 | Nummernplan 1925 | ||
Mecklenburg 738 | 1918 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 410 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 580 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 800 | Treibrad-Ø [mm] | 1200 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.2 | Rostfläche [m²] | 1.6 | Anzahl Heizrohre | 173 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3700 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.44 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 92.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 99.94 | Achsstand Lok [mm] | 5600 |
Länge über Puffer [mm] | 10375 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 37 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 45.6 |
Reibungslast [Mp] | 35.6 | Achslast [Mp] | 11.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.4 |
Wasservorrat [m³] | 4.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |