| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 99 301 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1910 |
| Seriennummer | 9845 |
| Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 99 301 | Nummernplan 1925 | um 1946 | |
| Mecklenburg 1005 | 1910 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 1946 | Ausgemustert |
| Spurweite [mm] | 900 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 31 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 260 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 400 | Treibrad-Ø [mm] | 700 | Steuerungsbauart | Stephenson |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 0.82 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.63 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.3 | Kessel-Masse [t] | 3.1 | Rostfläche [m²] | 0.56 |
| Anzahl Heizrohre | 98 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 40 | Rohrlänge [mm] | 2200 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 2.64 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 27.41 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 30.05 |
| Achsstand Lok [mm] | 1800 | Länge über Puffer [mm] | 5630 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 13 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 16.2 | Reibungslast [Mp] | 16.2 | Achslast [Mp] | 5.4 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 2.87 | Wasservorrat [m³] | 1.7 | Brennstoffvorrat [t] | 0.8 |