Dampflokomotive 13 1854

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer13 1854
HerstellerHannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff
HerstellungsortHannover
Bauzeit1910
Seriennummer5866
BeschreibungSchnellzug-Schlepptenderlokomotive mit Lentz-Ventilsteuerung, oldenburgische S5.2, später DR-Baureihe 13.18; Bauart 2'Bn2v Hanomag 1910. Zwei Schilder auf der Lokomotive: "Gerda", "210". Die Maschinen mit ihren 1980 mm großen Treibrädern haben sich gut bewährt. Sie stellen eine verstärkte Bauart der preußischen S 5.2 dar, und sie besitzen ein Zweizylinder-Verbundtriebwerk mit Lentz-Ventilsteuerung (äußere Steuerung: Heusinger) und einer Ranafier-Anfahrvorrichtung (Betätigungszylinder nicht sichtbar, da rechts an der Rauchkammer).
Sonstiges1926 ausgemustert
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
13 1854 Nummernplan 1925    
Oldenburg 210 1910   1925 (DR-Nummernplan)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]475
Niederdruckzylinder-Ø [mm]700 Kolbenhub [mm]600 Vorlaufrad-Ø [mm]1000
Treibrad-Ø [mm]1980 SteuerungsbauartLentz Dampfdruck [bar]12
Kessel-Wasserraum [m³]5.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.08 Verdampfungsoberfläche [m²]8.04
Kessel-Masse [t]15 Rostfläche [m²]2.27 Anzahl Heizrohre247
Heizrohr-Durchmesser [mm]41 Rohrlänge [mm]4100 Strahlungsheizfläche [m²]10.34
Heizrohr-Heizfläche [mm]130.43 Verdampfungs-Heizfläche [m²]140.77 Achsstand Lok [mm]7600
Achsstand Lok-Tender [mm]14615 Länge über Puffer [mm]17661 Leermasse (ohne Tender] [t]48.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]53.4 Reibungslast [Mp]32 Achslast [Mp]16
Metermasse (mit Tender) [t]5.97 Tenderbauartold 2'2' T20 Wasservorrat [m³]20
Brennstoffvorrat [t]5