Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 13 1855 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1910 |
Seriennummer | 5867 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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13 1855 | Nummernplan 1925 | ||
Oldenburg 211 | 1910 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 475 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 700 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Steuerungsbauart | Lentz | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.08 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.04 |
Kessel-Masse [t] | 15 | Rostfläche [m²] | 2.27 | Anzahl Heizrohre | 247 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 41 | Rohrlänge [mm] | 4100 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.34 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 130.43 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 140.77 | Achsstand Lok [mm] | 7600 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 14615 | Länge über Puffer [mm] | 17661 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 48.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 53.4 | Reibungslast [Mp] | 32 | Achslast [Mp] | 16 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.97 | Tenderbauart | old 2'2' T20 | Wasservorrat [m³] | 20 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 |