| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 36 1258 |
| Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
| Herstellungsort | Hannover |
| Bauzeit | 1909 |
| Seriennummer | 5410 |
| Beschreibung | Personenzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 36 1258 | Nummernplan 1925 | ||
| Oldenburg 190 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1750 | Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 4.61 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.88 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.28 |
| Kessel-Masse [t] | 13 | Rostfläche [m²] | 2.27 | Anzahl Heizrohre | 231 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 39 | Rohrlänge [mm] | 3900 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.98 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 110.37 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 119.35 | Achsstand Lok [mm] | 7400 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 14415 | Länge über Puffer [mm] | 17461 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 46.7 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.2 | Reibungslast [Mp] | 30.2 | Achslast [Mp] | 15.1 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 5.82 | Tenderbauart | old 2'2T T20 | Wasservorrat [m³] | 20 |
| Brennstoffvorrat [t] | 5 |