Dampflokomotive 55 6207

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer55 6207
HerstellerHannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff
HerstellungsortHannover
Bauzeit1913
Seriennummer6935
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
55 6207 Nummernplan 1925    
Oldenburg 246 1913   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
25./26.07.1913 Eisenbahnunfall auf der Emsbrücke bei Hilkenborg (Strecke Ihrhove - Weener): Kurz vor Mitternacht verläßt der letzte Personenzug, bespannt mit der oldenburgischen Lokomotive Nr. 175 "Venus", den Haltepunkt Hilkenborg, obwohl Drehbrücke noch geöffnet ist und das Signal auf Halt steht. Etwa 100 Meter vor der Brücke bemerkt der Lokführer seinen Irrtum und leitet die Bremsung ein. Aufgrund der noch geringen Geschwindigkeit kommt der Zug knapp vor der Öffnung zum Stehen - das Drehgestell und die Treibachse der Lokomotive überfahren das Gleisende der festen Brücke, und sie kippt um die Kuppelachse in die Öffnung hinein. Da die Kupplung zwischen der Lok und dem Tender hält, bleibt die Lokomotive auf dem Pfeiler in Schräglage hängen. - Die Lok wird mit dem Schwimmkran "Langer Heinrich" der Kaiserlichen Marinewerft in Wilhelmshaven geborgen, und am 30. Juli wird die Strecke wieder in Betrieb genommen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.2
Kessel-Dampfraum [m³]1.9 Verdampfungsoberfläche [m²]8.1 Kessel-Masse [t]19.5
Rostfläche [m²]2.23 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]74.7
Rauchrohr-Heizfläche [m²]45.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]130.1 Überhitzer-Heizfläche [m²]52.43
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]54.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]61.2
Reibungslast [Mp]61.2 Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.2
Kessel-Dampfraum [m³]1.9 Verdampfungsoberfläche [m²]8.1 Kessel-Masse [t]19.5
Rostfläche [m²]2.23 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]74.7
Rauchrohr-Heizfläche [m²]45.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]130.1 Überhitzer-Heizfläche [m²]52.43
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]54.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]61.2
Reibungslast [Mp]61.2 Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]45 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Rostfläche [m²]2.23
Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rohrlänge [mm]4200
Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]170.5 Verdampfungs-Heizfläche [m²]180.1
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]51.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]58.6
Reibungslast [Mp]58.6 Achslast [Mp]14.65 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6