Dampflokomotive 55 6208

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer55 6208
HerstellerHannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff
HerstellungsortHannover
Bauzeit1914
Seriennummer7318
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
55 6208 Nummernplan 1925    
Oldenburg 251 1914   1925 (DR-Nummernplan)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.2
Kessel-Dampfraum [m³]1.9 Verdampfungsoberfläche [m²]8.1 Kessel-Masse [t]19.5
Rostfläche [m²]2.23 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]74.7
Rauchrohr-Heizfläche [m²]45.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]130.1 Überhitzer-Heizfläche [m²]52.43
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]54.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]61.2
Reibungslast [Mp]61.2 Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]6.2
Kessel-Dampfraum [m³]1.9 Verdampfungsoberfläche [m²]8.1 Kessel-Masse [t]19.5
Rostfläche [m²]2.23 Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46
Rauchrohr-Zahl28 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200
Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]74.7
Rauchrohr-Heizfläche [m²]45.8 Verdampfungs-Heizfläche [m²]130.1 Überhitzer-Heizfläche [m²]52.43
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]54.2 Dienstmasse (ohne Tender) [t]61.2
Reibungslast [Mp]61.2 Achslast [Mp]15.3 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]45 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Niederdruckzylinder-Ø [mm]750 Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350
SteuerungsbauartHeusinger, Lentz-Ventil Dampfdruck [bar]12 Rostfläche [m²]2.23
Anzahl Heizrohre138 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rohrlänge [mm]4200
Strahlungsheizfläche [m²]9.6 Heizrohr-Heizfläche [mm]170.5 Verdampfungs-Heizfläche [m²]180.1
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]4500 Achsstand Lok-Tender [mm]12020
Länge über Puffer [mm]17395 Leermasse (ohne Tender] [t]51.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]58.6
Reibungslast [Mp]58.6 Achslast [Mp]14.65 Metermasse (mit Tender) [t]5.96
Tenderbauartold 2 T16 Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6