| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 55 6211 |
| Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
| Herstellungsort | Hannover |
| Bauzeit | 1914 |
| Seriennummer | 7321 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 55 6211 | Nummernplan 1925 | ||
| Oldenburg 254 | 1914 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 750 | Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
| Steuerungsbauart | Heusinger, Lentz-Ventil | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.2 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.9 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.1 | Kessel-Masse [t] | 19.5 |
| Rostfläche [m²] | 2.23 | Anzahl Heizrohre | 138 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
| Rauchrohr-Zahl | 28 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4200 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 74.7 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 45.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 130.1 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 52.43 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12020 |
| Länge über Puffer [mm] | 17395 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 54.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 61.2 |
| Reibungslast [Mp] | 61.2 | Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.96 |
| Tenderbauart | old 2 T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 750 | Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
| Steuerungsbauart | Heusinger, Lentz-Ventil | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.2 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.9 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.1 | Kessel-Masse [t] | 19.5 |
| Rostfläche [m²] | 2.23 | Anzahl Heizrohre | 138 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
| Rauchrohr-Zahl | 28 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4200 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 74.7 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 45.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 130.1 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 52.43 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12020 |
| Länge über Puffer [mm] | 17395 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 54.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 61.2 |
| Reibungslast [Mp] | 61.2 | Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.96 |
| Tenderbauart | old 2 T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 750 | Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
| Steuerungsbauart | Heusinger, Lentz-Ventil | Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.23 |
| Anzahl Heizrohre | 138 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 4200 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 9.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 170.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 180.1 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12020 |
| Länge über Puffer [mm] | 17395 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 51.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 58.6 |
| Reibungslast [Mp] | 58.6 | Achslast [Mp] | 14.65 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.96 |
| Tenderbauart | old 2 T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |