| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 98 116 |
| Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
| Herstellungsort | Hannover |
| Bauzeit | 1906 |
| Seriennummer | 4586 |
| Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 98 116 | Nummernplan 1925 | ||
| Oldenburg 173 | 1906 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 324 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 550 | Treibrad-Ø [mm] | 1100 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 2.31 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.26 |
| Kessel-Masse [t] | 6.4 | Rostfläche [m²] | 1.01 | Anzahl Heizrohre | 142 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 | Rohrlänge [mm] | 3100 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4.8 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 52.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 57.2 | Achsstand Lok [mm] | 2500 |
| Länge über Puffer [mm] | 8089 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 21 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 28 |
| Reibungslast [Mp] | 28 | Achslast [Mp] | 14 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.46 |
| Wasservorrat [m³] | 3.5 | Brennstoffvorrat [t] | 0.9 | ||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 324 |
| Kolbenhub [mm] | 550 | Treibrad-Ø [mm] | 1100 | Steuerungsbauart | Allan |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.31 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.6 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.26 | Kessel-Masse [t] | 6.4 | Rostfläche [m²] | 1.01 |
| Anzahl Heizrohre | 142 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 | Rohrlänge [mm] | 3100 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 4.8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 52.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 57.2 |
| Achsstand Lok [mm] | 2500 | Länge über Puffer [mm] | 8089 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 22 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 28.9 | Reibungslast [Mp] | 28.9 | Achslast [Mp] | 14.45 |
| Wasservorrat [m³] | 3.5 | Brennstoffvorrat [t] | 0.9 |