Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 021 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1928 |
Seriennummer | 12032 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Beteiligt am Unfall in Großheringen (1935); nur gering beschädigt, hinter der Vorspannlok. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 021 | 1928 | 19.08.1966 |
Zeit | Ereignis |
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24.12.1935 | Bei einem schweren Zugunglück in Großheringen um 19.00 Uhr, sterben 34 Menschen, 17 Insassen werden verletzt. Der verspätete Schnellzug D 44 (Berlin - Basel) fährt auf der Saalebrücke dem Personenzug 825 Erfurt - Leipzig in die Flanke. Beim D 44 (Vorspannlok: 38 3130 ab Weißenfels, Zuglok: 01 021 ab Berlin, Schaden an der Kolbenspeisepumpe) hilft der Lokführer seinem unerfahrenen Hilfsheizer bei der Kesselbeschickung und übersieht das Einfahrvorsignal. Der Lokführer der 01 021, Willy Bande, beteiligt sich nicht an der Signalbeobachtung und reagiert erst nach dem zweiten Notsignal Dechants; er gibt Gegendampf, anstatt die Zusatzbremse zu betätigen. - Beim Prozeß vom 22. bis 26. Juni 1936 erhalten Dechant 15 Monate (mit Anrechnung der Untersuchungshaft) und Bande 7 Monate Freiheitsentzug. |
19.08.1966 | Ausgemustert im Bw Köln-Deutzerfeld |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 650 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.59 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.06 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.36 | Kessel-Masse [t] | 28.5 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 115.18 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.56 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.9 | Reibungslast [Mp] | 59.2 |
Achslast [Mp] | 19.73 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.76 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2190 |