Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 033 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1927 |
Seriennummer | 20836 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 033 | 1927 | 10.03.1965 |
Zeit | Ereignis |
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23.08.1954 | Der verspätete D 276 (Kopenhagen - Basel; Zuglok: 01 033 vom Bw Hannover) prallt im Bf Uelzen mit ca. 100 km/h auf eine falsch abgestellte Güterzuglokomotive (BR 50). Der Schnellzug schiebt die Güterzuglok etwa 200 Meter vor sich her und entgleist, und die Lok stürzt beim Überfahren einer Weiche auf die rechte Seite. Vier der Wagen entgleisen ebenfalls. Die Heizer der beiden Lokomotiven und der Führer der Güterzuglok springen kurz vor dem Zusammenprall ab und kommen mit dem Schrecken davon. Der 29jährige Lokführer des D-Zugs, Günter Grethe aus Lehrte wird im Führerstand derart eingeklemmt, daß er offenbar sofort tot ist. Seine Leiche kann erst im Laufe des Vormittags geborgen werden. Von den Reisenden des nur schwach besetzten D-Zuges wird einer getötet und 17 werden verletzt, davon einer schwer. Zehn von Ihnen konnten noch im Laufe der Nacht ihre Reise noch fortsetzen, die übrigen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Die Bahnstrecke ist in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird über Soltau umgeleitet. Ursache ist vmtl. mangelhafte Fahrwegprüfung durch den Fahrdienstleiter. |
10.03.1965 | Ausgemustert im Bw Bremen Hbf |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 650 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.59 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.06 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.36 | Kessel-Masse [t] | 28.5 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 115.18 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.56 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.9 | Reibungslast [Mp] | 59.2 |
Achslast [Mp] | 19.73 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.76 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2190 |