Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 034 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1927 |
Seriennummer | 20837 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Weiterverwendung des letzten Tenders (Krupp Nr. 2944) als Bahndienstwagen 9503 des Lastprobezugs vom AW Braunschweig. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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01 034 | 1927 | 01.07.1964 |
Zeit | Ereignis |
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25.08.1929 | Der D 23 (Paris - Warschau) entgleist am Morgen 300 m vor dem Bahnhof Buir zwischen Düren und Köln während einer wandernden Baustelle. Zu schnelle Einfahrt durch gekrümmten Weichenstrang. Die Zuglokomotive 01 034 des Bw Hamm stürzt um und bleibt in Höhe des Stellwerks "Bw" liegen. 13 (14) Reisende wurden getötet, 40 (43) verletzt. Ursachen sind die nicht korrekte Information des Lokführers über die außerplanmäßige Einfahrt ins Nebengleis zu Beginn einer Falschfahrt aufgrund der Sperrung des richtigen Gleises wegen Brückenbauarbeiten und das zu spät vom Lokpersonal erkennbare Einfahrsignal, da dieses durch eine Brücke verdeckt ist. Der Zug kann daher nicht rechtzeitig bremsen und fährt mit 100 km/h in den mit höchstens 50 km/h zu befahrenden Abzweig. Der Lokführer wird bei dem Unfall schwer verletzt, während der leicht verletzte Heizer sich nach dem Unfall bemüht, das Feuer aus dem Kessel zu reißen, um eine Kesselexplosion zu vermeiden. |
19.07.1955 | Der E 544 (Zuglok: 01 034) fährt in Krefeld-Oppum, Strecke Krefeld-Duisburg, fährt durch einen Fehler des Fahrdienstleiters auf einen Bauzug. 30 Verletzte |
01.07.1964 | Ausgemustert im Bw Hagen-Eckesey |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 650 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.59 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.06 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.36 | Kessel-Masse [t] | 28.5 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 115.18 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.56 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.9 | Reibungslast [Mp] | 59.2 |
Achslast [Mp] | 19.73 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.76 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2190 |