Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 046 |
Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
Herstellungsort | Düsseldorf |
Bauzeit | 1928 |
Seriennummer | 4591 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 046-2 | EDV-Nummernplan (DB) | 02.10.1968 | |
01 046 | 1928 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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02.10.1968 | Ausgemustert im Bw Nürnberg Rbf |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.88 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.62 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.72 | Rostfläche [m²] | 4.31 | Anzahl Heizrohre | 105 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 41 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 93.75 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 100.48 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 216.23 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95 | Vorwärmer | MV Henschel MVR mit Turbopumpe VTP-B 250 | Achsstand Lok [mm] | 12400 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.1 | Reibungslast [Mp] | 59.7 | Achslast [Mp] | 19.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.74 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 650 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.59 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.06 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.36 | Kessel-Masse [t] | 28.5 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 115.18 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 105.38 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 237.56 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.9 | Reibungslast [Mp] | 59.2 |
Achslast [Mp] | 19.73 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.76 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2190 |