Dampflokomotive 01 081

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 081
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1930
Seriennummer9310
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Sonstiges1969 nach Unfall bei Weiden ausgemustert
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 081-9 EDV-Nummernplan (DB)   19.09.1969
01 081 1930   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
17.02.1969 Der D 145 (München - Dresden), bespannt mit 01 081 und 01 173, prallt bei Ullersricht auf einen Tanklastzug, der bei Glätte die Schranken durchbrochen hat und erst auf den Schienen zum Stehen kommt. Beide Lokomotiven, der erste Wagen, ein Bahnwärterhaus und der Tankwagen geraten sofort in Brand. Das Personal der Vorspannlokomotive 01 081 wird getötet, und fünf Personen werden zu Teil schwer verletzt. Lokführer und Heizer der 01 173 retten sich im letzten Moment durch einen Sprung von der Lokomotive, sie tragen jedoch schwerste Verletzungen davon. Die 01 081 fährt ausnahmsweise als Leervorspann mit diesem Zug, da sie am Vormittag den ca. 5 Std verspäteten Hauptzug des D 144 (Rostock - Leipzig - München) von Hof nach Regensburg bespannte und auf dem Rückweg nach Hof war. Schäden an der 01 081: Bahnräumer verbogen, Schäden im Bereich der vorderen Pufferbohle, Rauchkammertür stark eingedrückt, beide Windleitbleche weggerissen, 3 Risse im Rauchkammerträger, Indusi-Kasten weggerissen, Schmier- und Dampfleitungen beschädigt, Schäden am rechten Zylinder, linker Hauptluftbehälter weggerissen, starke Schäden am Führerhaus (ausgebrannt), Anstrich-Schäden, Tender-Wasserkasten rechts vorn aufgerissen, 1/3 der Außenwand eingedrückt; Schaden: 130.000, DM. Der wirtschaftliche Grenzwert einer Bedarfsausbesserung würde 18.000,00 DM betragen; die Lok wird am 18.03.1969 Z-gestellt, ausgemustert, im AW Lingen als Ersatzteilspender verwendet und dort zerlegt. 2 Tote, 5 Verletzte.
19.09.1969 Ausgemustert als 001 081-9 im Bw Hof nach Unfall in Ullersricht am 17.02.1969. - Bemerkungen des AW Lingen im Betriebsbuch vom 11.06.1969: "Mit Genehmigung der ZW (Kleine) und der BD Regensburg (Feilner) kann die Lok als Ersatzteilspender verwendet werden. Die BD Regensburg beantragt im Monat Juli die Ausmusterung" und vom 27.11.1969: "Fahrgestell u. Kessel sind zerlegt. Tender ist noch abgestellt im Werk"

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]29.1 Rostfläche [m²]4.41
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]17 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.25 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]108.9 Reibungslast [Mp]59.2
Achslast [Mp]19.73 Metermasse (mit Tender) [t]7.76 Tenderbauart2'2'T32
Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240