Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 081 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1930 |
Seriennummer | 9310 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | 1969 nach Unfall bei Weiden ausgemustert |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 081-9 | EDV-Nummernplan (DB) | 19.09.1969 | |
01 081 | 1930 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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17.02.1969 | Der D 145 (München - Dresden), bespannt mit 01 081 und 01 173, prallt bei Ullersricht auf einen Tanklastzug, der bei Glätte die Schranken durchbrochen hat und erst auf den Schienen zum Stehen kommt. Beide Lokomotiven, der erste Wagen, ein Bahnwärterhaus und der Tankwagen geraten sofort in Brand. Das Personal der Vorspannlokomotive 01 081 wird getötet, und fünf Personen werden zu Teil schwer verletzt. Lokführer und Heizer der 01 173 retten sich im letzten Moment durch einen Sprung von der Lokomotive, sie tragen jedoch schwerste Verletzungen davon. Die 01 081 fährt ausnahmsweise als Leervorspann mit diesem Zug, da sie am Vormittag den ca. 5 Std verspäteten Hauptzug des D 144 (Rostock - Leipzig - München) von Hof nach Regensburg bespannte und auf dem Rückweg nach Hof war. Schäden an der 01 081: Bahnräumer verbogen, Schäden im Bereich der vorderen Pufferbohle, Rauchkammertür stark eingedrückt, beide Windleitbleche weggerissen, 3 Risse im Rauchkammerträger, Indusi-Kasten weggerissen, Schmier- und Dampfleitungen beschädigt, Schäden am rechten Zylinder, linker Hauptluftbehälter weggerissen, starke Schäden am Führerhaus (ausgebrannt), Anstrich-Schäden, Tender-Wasserkasten rechts vorn aufgerissen, 1/3 der Außenwand eingedrückt; Schaden: 130.000, DM. Der wirtschaftliche Grenzwert einer Bedarfsausbesserung würde 18.000,00 DM betragen; die Lok wird am 18.03.1969 Z-gestellt, ausgemustert, im AW Lingen als Ersatzteilspender verwendet und dort zerlegt. 2 Tote, 5 Verletzte. |
19.09.1969 | Ausgemustert als 001 081-9 im Bw Hof nach Unfall in Ullersricht am 17.02.1969. - Bemerkungen des AW Lingen im Betriebsbuch vom 11.06.1969: "Mit Genehmigung der ZW (Kleine) und der BD Regensburg (Feilner) kann die Lok als Ersatzteilspender verwendet werden. Die BD Regensburg beantragt im Monat Juli die Ausmusterung" und vom 27.11.1969: "Fahrgestell u. Kessel sind zerlegt. Tender ist noch abgestellt im Werk" |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 29.1 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.25 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.9 | Reibungslast [Mp] | 59.2 |
Achslast [Mp] | 19.73 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.76 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |