Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 108 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1934 |
Seriennummer | 22465 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 108-0 | EDV-Nummernplan (DB) | 10.07.1969 | |
01 108 | 1934 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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04.11.1954 | Überfahren eines Halt-Signals und Flankenfahrt der allein fahrenden Lokomotive 01 108 mit dem Güterzug Dg 5136 (Zuglokomotiven 50 541 und 41 032) auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bw Hamburg-Altona und dem Hamburger Hauptbahnhof (Bereich Bf Holstenstraße), wo sie den F 12 "Nord-Expreß" (Kopenhagen - Paris Nord) übernehmen soll. Die Lok kippt nach rechts um und stürzt an der Holtenaustraße vom Bahndamm. Das Lokpersonal wird verletzt, der Heizer schwer. Die Vorspannlok des Güterzugs kippt auf das Ferngleis Hamburg Hbf - Altona, dessen Zuglok entgleist mit drei Achsen Der Lokführer gibt an, er habe die Wachsamkeitstaste gedrückt und die Zusatzbremse betätigt, habe mangelnde Bremswirkung gehabt, drückte beim Überfahren des Hauptsignals die Befehlstaste, um Gegendampf geben zu können. Als er den Güterzug neben/hinter sich kommen sieht, versucht er vergeblich, in Vorwärtsfahrt vor dem Güterzug über die voraus liegende Weiche vor dem Güterzug auf das gemeinsame Gleis zu kommen. Wegen Fahrlässigkeit, unterlassener Bedienung der indirekten Bremse und unerlaubtem Drücken der Befehlstaste wird er zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt. |
10.07.1969 | Ausgemustert als 001 108-0 im Bw Saarbrücken |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | BarrenBarrenrahmen | Steuerungsbauart | HeusingerHeusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 29.1 | Rostfläche [m²] | 4.41 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.25 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 100.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.3 | Reibungslast [Mp] | 60.2 |
Achslast [Mp] | 20.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.75 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |