Dampflokomotive 01 113

Dampflokomotive: 01 113 vor E 688; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 113 und V 100 2055 vor D-Zug; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 113 und V 100 2055 vor D-Zug; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 113; Bw Münster
Dampflokomotive: 01 113, zwischen 01 172 und 01 200; Bw Münster Dampflokomotive: 01 113; Bw Münster Dampflokomotive: 01 113; Bw Münster Dampflokomotive: 01 113; Bw Münster
Dampflokomotive: 01 113; Bw Münster Dampflokomotive: 01 113, steht neben 01 1103; Bw Münster Dampflokomotive: 01 1103, steht neben 01 113; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 113
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1934
Seriennummer10311
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 113-0 EDV-Nummernplan (DB)   02.10.1968
01 113 1934   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.10.1960 Umbau der 01 113 mit Neubaukessel, Hersteller: Jung, Fabr.-Nr. 13075, im AW Nied
02.10.1968 Ausgemustert im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarrenBarrenrahmen SteuerungsbauartHeusingerHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]29.1 Rostfläche [m²]4.41
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]17 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.25 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]100.1 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.3 Reibungslast [Mp]60.2
Achslast [Mp]20.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.75 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.85 Kessel-Dampfraum [m³]5.38
Verdampfungsoberfläche [m²]14.33 Rostfläche [m²]3.96 Anzahl Heizrohre96
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl46 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]22
Heizrohr-Heizfläche [mm]73.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.16 Verdampfungs-Heizfläche [m²]193.09
Überhitzer-Heizfläche [m²]100.54 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12400
Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940 Leermasse (ohne Tender] [t]96.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]108.3 Reibungslast [Mp]57.7 Achslast [Mp]19.3
Metermasse (mit Tender) [t]7.62 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2450