Zeit |
Ereignis |
01.12.1973 |
Ausgemustert als 001 150-2 im Bw Hof |
20.03.1982 |
Nach Aufarbeitung wieder unter Dampf |
23.06.1982 |
Einsatz bei der Veranstaltung "75 Jahre BZA Minden". Mit drei "Rheingold"-Wagen wird die Lok am 23. Juni 1982 überführt, gezogen von 103 118 ? wegen des absoluten Dampfverbots auf DB-Strecken. |
10./11.07.1982 |
Erster und einziger Einsatz der 01 150 auf der MKB-Strecke Minden-Ãœbergabe nach Nammen |
12.03.1983 |
Teilnahme am Fest "140 Jahre Eisenbahndirektion Hannover" |
14.04.1985 |
Überführung der Dampflok 01 150 mittels einer Köf 3 von Celle nach Hannover-Wülfel (das Dampfverbot von Binnewies von der HVB in Frankfurt besteht noch immer). Dann mit eigener Kraft zur Freude der unzähligen Handwerker über das Messegelände in Hannover zum Henschel-Stand; die Firma feiert ihr 175jähriges Jubläum |
20.04.1985 |
Die Dampflok 01 150 wird auf dem Henschel-Stand (die Firma feiert ihr 175jähriges Jubläum) auf der Hannover-Messe warm vorgeführt. |
31.08.1985 |
Am Morgen wird in Hagen der Museumszug für das Eisenbahnjubiläum in Nürnberg zusammengestellt, bestehend aus historischen Lokomotiven und Wagen mehrerer Epochen. Zuglok ist dabei eine 216. |
Mitte Sept. 1985 |
Es finden in Nürnberg mit der 01 150 Lok-Paraden am 7., 8., 14., 15. 21. und 22. September statt. |
02.10.1985 |
Die Lok wird von Nürnberg nach Bielefeld zurückgebracht |
15./16.05.1986 |
Die 01 150 ist zu Gast beim "Tag der offenen Tür" in Bochum-Dahlhausen. Dort finden mit der Lok Führerstandsfahrten auf dem Ausziehgleis statt. An beiden Tagen pendelt sie 131 Mal. |
11./12.07.1986 |
Sonderfahrten mit der 01 150 auf der Extertal-Bahn. Die Privatbahn feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Auf der steigungsreichen Strecke zwischen Bösingfeld und Barntrup wird von der Lokomotive alles abverlangt. |
17.01.1988 |
Die Lok wird nach dem Rückkauf durch die DB nach Nürnberg überführt. Von dort geht sie ins AW Offenburg, wo sie eine Hauptuntersuchung erhält. |
21.10.1989 |
Premierenfahrt von Nürnberg nach Hof |
10.01.1991 |
Die Lok wird in das RAW Meiningen gebracht, um überholt zu werden. Es werden die 3. Kuppelachse gegen die der 01 517 ausgetauscht und die Schieber und der Kessel überholt. |
Ende 1993 |
Die Lok erhält eine Hauptuntersuchung |
05.2003 |
Die Lok soll keine HU erhalten |
17./18.10.2005 |
Die 01 150 erleidet schwere Schäden beim Brand des Schuppens im Bw Nürnberg Hbf |
26./27.11.2005 |
Überführung vom ausgebrannten Bw Nürnberg Hbf ins AW Nürnberg |
2007-2013 |
Unterstützung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt bei der Wiederinbetriebnahme der 01 150 (DB Museum) |
23.05.2013 |
Übergabe der Lokomotive 01 150 in Meiningen und erste Reisezugleistung von Meiningen nach Nürnberg |