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| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 01 164 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1935 |
| Seriennummer | 22712 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Sonstiges | Nach Ausmusterung verkauft an Herrn Heidrich, lange abgestellt in Ebensfeld (91 Rbf Nürnberg; 01 Verkehrsmuseum Nürnberg; 24.01.03 ehem. Bw Lichtenfels / Außenstelle DB-Museum Nürnberg |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 001 164-3 | EDV-Nummernplan (DB) | 15.12.1971 | |
| 01 164 | 1935 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 09.08.1960 | Umbau der 01 164 mit Neubaukessel, Hersteller: Jung, Fabr.-Nr. 13025, im AW Nied |
| 15.12.1971 | Ausgemustert als 001 164-3 im Bw Braunschweig Hbf |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 26.7 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
| Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.15 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.1 | Reibungslast [Mp] | 59.7 |
| Achslast [Mp] | 19.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.74 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.38 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.33 | Rostfläche [m²] | 3.96 | Anzahl Heizrohre | 96 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 46 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
| Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 22 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 73.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 97.16 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.09 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100.54 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12400 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.6 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.3 | Reibungslast [Mp] | 57.7 | Achslast [Mp] | 19.3 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 7.62 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
| Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2450 |