Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 173 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1935 |
Seriennummer | 22721 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 173-4 | EDV-Nummernplan (DB) | 15.12.1973 verkauft an Herrn Knaus für Ulmer Eisenbahnfreunde. 10.1975 verkauft an Förderverein Museum für Verkehr und Technik (am 17.11.79 nach Berlin überführt). 1983: Deutsches Technikmuseum, Berlin | 01.12.1973 |
01 173 | 1935 | 31.12.1967 |
Zeit | Ereignis |
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17.02.1969 | Der D 145 (München - Dresden), bespannt mit 01 081 und 01 173, prallt bei Ullersricht auf einen Tanklastzug, der bei Glätte die Schranken durchbrochen hat und erst auf den Schienen zum Stehen kommt. Beide Lokomotiven, der erste Wagen, ein Bahnwärterhaus und der Tankwagen geraten sofort in Brand. Das Personal der Vorspannlokomotive 01 081 wird getötet, und fünf Personen werden zu Teil schwer verletzt. Lokführer und Heizer der 01 173 retten sich im letzten Moment durch einen Sprung von der Lokomotive, sie tragen jedoch schwerste Verletzungen davon. Die 01 081 fährt ausnahmsweise als Leervorspann mit diesem Zug, da sie am Vormittag den ca. 5 Std verspäteten Hauptzug des D 144 (Rostock - Leipzig - München) von Hof nach Regensburg bespannte und auf dem Rückweg nach Hof war. Schäden an der 01 081: Bahnräumer verbogen, Schäden im Bereich der vorderen Pufferbohle, Rauchkammertür stark eingedrückt, beide Windleitbleche weggerissen, 3 Risse im Rauchkammerträger, Indusi-Kasten weggerissen, Schmier- und Dampfleitungen beschädigt, Schäden am rechten Zylinder, linker Hauptluftbehälter weggerissen, starke Schäden am Führerhaus (ausgebrannt), Anstrich-Schäden, Tender-Wasserkasten rechts vorn aufgerissen, 1/3 der Außenwand eingedrückt; Schaden: 130.000, DM. Der wirtschaftliche Grenzwert einer Bedarfsausbesserung würde 18.000,00 DM betragen; die Lok wird am 18.03.1969 Z-gestellt, ausgemustert, im AW Lingen als Ersatzteilspender verwendet und dort zerlegt. 2 Tote, 5 Verletzte. |
Ende 1972 | Die Unterhaltung der Baureihe 50 beginnt |
20.02.1973 | Die Unterhaltung der Zweiylinder-01 endet nach zwei Jahren mit der 01 173 |
01.12.1973 | Ausgemustert als 001 173-4 im Bw Hof |
17.11.1979 | Überführung der 01 173 nach Berlin |
Sept. 1988 | Der "Förderverein des Museums für Verkehr und Technik" nimmt an der Ausstellung "150 Jahre Eisenbahn in Preußen" mit der Vereins-Dampflok 01 173 teil. |
11.11.2008 | Überführung der Dampfschnellzuglok 01 173 von Berlin nach Heilbronn. Die Lok des Vereins der Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin wird an die Ulmer Eisenbahnfreunde ? Sektion Historischer Dampfschnellzug e.V. zur betriebsfähigen Aufarbeitung und Betrieb im Museumsfahrdienst ausgeliehen. Das Deutsche Technikmuseum Berlin soll regelmäßig bei Sonderfahrten angefahren werden. |
Mai 2010 | Der Kesselrohrsatz der 01 173 wird in Zusammenarbeit mit den Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. ? Sektion Historischer Dampfschnellzug und dem AK Eisenbahn der "Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin" eingebaut. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 26.7 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.15 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.1 | Reibungslast [Mp] | 59.7 |
Achslast [Mp] | 19.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.74 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |