Dampflokomotive 01 173

Dampflokomotive: 01 173; Bw Köln Deutzerfeld

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 173
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1935
Seriennummer22721
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 173-4 EDV-Nummernplan (DB) 15.12.1973 verkauft an Herrn Knaus für Ulmer Eisenbahnfreunde. 10.1975 verkauft an Förderverein Museum für Verkehr und Technik (am 17.11.79 nach Berlin überführt). 1983: Deutsches Technikmuseum, Berlin 01.12.1973
01 173 1935   31.12.1967

Ereignisse

Zeit Ereignis
17.02.1969 Der D 145 (München - Dresden), bespannt mit 01 081 und 01 173, prallt bei Ullersricht auf einen Tanklastzug, der bei Glätte die Schranken durchbrochen hat und erst auf den Schienen zum Stehen kommt. Beide Lokomotiven, der erste Wagen, ein Bahnwärterhaus und der Tankwagen geraten sofort in Brand. Das Personal der Vorspannlokomotive 01 081 wird getötet, und fünf Personen werden zu Teil schwer verletzt. Lokführer und Heizer der 01 173 retten sich im letzten Moment durch einen Sprung von der Lokomotive, sie tragen jedoch schwerste Verletzungen davon. Die 01 081 fährt ausnahmsweise als Leervorspann mit diesem Zug, da sie am Vormittag den ca. 5 Std verspäteten Hauptzug des D 144 (Rostock - Leipzig - München) von Hof nach Regensburg bespannte und auf dem Rückweg nach Hof war. Schäden an der 01 081: Bahnräumer verbogen, Schäden im Bereich der vorderen Pufferbohle, Rauchkammertür stark eingedrückt, beide Windleitbleche weggerissen, 3 Risse im Rauchkammerträger, Indusi-Kasten weggerissen, Schmier- und Dampfleitungen beschädigt, Schäden am rechten Zylinder, linker Hauptluftbehälter weggerissen, starke Schäden am Führerhaus (ausgebrannt), Anstrich-Schäden, Tender-Wasserkasten rechts vorn aufgerissen, 1/3 der Außenwand eingedrückt; Schaden: 130.000, DM. Der wirtschaftliche Grenzwert einer Bedarfsausbesserung würde 18.000,00 DM betragen; die Lok wird am 18.03.1969 Z-gestellt, ausgemustert, im AW Lingen als Ersatzteilspender verwendet und dort zerlegt. 2 Tote, 5 Verletzte.
Ende 1972 Die Unterhaltung der Baureihe 50 beginnt
20.02.1973 Die Unterhaltung der Zweiylinder-01 endet nach zwei Jahren mit der 01 173
01.12.1973 Ausgemustert als 001 173-4 im Bw Hof
17.11.1979 Überführung der 01 173 nach Berlin
Sept. 1988 Der "Förderverein des Museums für Verkehr und Technik" nimmt an der Ausstellung "150 Jahre Eisenbahn in Preußen" mit der Vereins-Dampflok 01 173 teil.
11.11.2008 Überführung der Dampfschnellzuglok 01 173 von Berlin nach Heilbronn. Die Lok des Vereins der Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin wird an die Ulmer Eisenbahnfreunde ? Sektion Historischer Dampfschnellzug e.V. zur betriebsfähigen Aufarbeitung und Betrieb im Museumsfahrdienst ausgeliehen. Das Deutsche Technikmuseum Berlin soll regelmäßig bei Sonderfahrten angefahren werden.
Mai 2010 Der Kesselrohrsatz der 01 173 wird in Zusammenarbeit mit den Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. ? Sektion Historischer Dampfschnellzug und dem AK Eisenbahn der "Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin" eingebaut.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240