Dampflokomotive 01 202

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 202
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1935
Seriennummer23254
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesGesamtlaufleistung bis 1972: 3.707.779 km. Betreuung durch den Verein "Pacific 01 202", Wehrstrasse 9, CH-3203 Mühleberg

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 202-1 EDV-Nummernplan (DB)   12.04.1973
01 202 1935   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
12.04.1973 Ausgemustert als 001 202-1 im Bw Hof
Herbst 1975 Die ausgemusterte Dampflok 001 202-1 fährt im Schlepp eines SBB-Krokodils nach Münsingen. Werner Bühlmann, Besitzer einer mechanischen Werkstätte, hat die Schnellzugsdampflokomotive zusammen mit der EUROVAPOR gekauft. Unter freiem Himmel beginnt Werner Bühlmann mit einigen Freunden mit der aufwändigen Revision. Bald zeigt sich, daß sich die Lokomotive nicht nur optisch, sondern auch mechanisch in weit schlechterem Zustand befindet als anfänglich erwartet.
Werner Bühlmann kann die Lokomotive von EUROVAPOR übernehmen und will die nun in seinen Privatbesitz übergegangene Lokomotive auf eigene Kosten von Grund auf erneuern.
02.10.1975 Die Lok 01 202 wird von Haltingen nach Münsingen bei Bern geschleppt, wo sie für einen späteren Einsatz vor
Sonderzügen aufgearbeitet werden soll.
April 1981 Mit einem großen Autokran wird der Kessel der 01 202 in Münsingen vom Lokomotivrahmen gehoben
Dez. 1982 Werner Bühlmann erhält von den SBB den Bescheid, daß die 01 202 ihren Platz in Münsingen infolge des Bahnhofumbaus verlassen muß.
19.01.1983 Bei bitterer Kälte wird der Rahmen wieder auf die Radsätze und der Kessel auf den Rahmen aufgesetzt. Das Lokomotivskelett, bestehend aus Radsätzen, Rahmen und entkleidetem Kessel, wird am 18./19. Januar mit einer Rangierlok von Münsingen nach Thun überführt. Am dortigen Schiffskanal findet die 01 202, immer noch im Freien, einen neuen Platz. Hier wird unter vielem anderem eine völlig neue Kesselverschalung angefertigt und montiert sowie das erneuerte Führerhaus
aufgesetzt.
1986 Umzug der 01 202 von Thun in das benachbarte Gwatt. Hier kann die Lok erstmals unter Dach abgestellt werden. Für viele Arbeiten muß die Lokomotive jedoch ins Freie gezogen werden, da die Lok in der Halle nur einseitig zugänglich ist. Hier wird auch das Triebwerk montiert.
19.12.1988 Die 01 202 wird am 18./19. Dezember von Gwatt nach St. Sulpice im Neuenburger Jura gelegenen Val-de-Travers verlegt und findet beim dortigen Dampflokverein VVT Vapeur Val-de-Travers Gastrecht unter Dach in einer neu erstellten Halle mit Werkstätte.
1989 Gründung des "Vereins Pacific 01 202", der sich um alle Belange im Zusammenhang mit der Lokomotive kümmert: Den technischen Bereich mit Unterhalts-, Pflege- und Reinigungsarbeiten von weit über 2000 Stunden jährlich und Stellung des Lokomotivpersonals bei den Fahrten.
17.03.1990 Kessel kann erstmals wieder angeheizt werden, und die Lok macht ihre ersten Bewegungen unter Dampf.
1991 Die 01 202 steht in St. Sulpice/Westschweiz zur Aufarbeitung.
Juni 1993 Die 01 202 ist so weit hergerichtet, daß sie vom BAV (Eidgenössischem Bundesamt für Verkehr) geprüft und abgenommen wird. Anschließend dürfen die ersten Publikumsfahrten auf der kurzen, aber steigungsreichen Strecke von St. Sulpice
über Travers nach Les Verrières durchgeführt werden.
17.11.1995 Die 01 202 findet im SBB-Lokdepot Neuchâtel eine neue Bleibe. Nun beginnen die Bemühungen um eine Streckenzulassung
bei SBB und BLS. Bei beiden Bahnen gibt es Widerstände dagegen, die Lokomotive nicht auf deren Netzen fahren zu lassen.
Juli 1996 Auf Druck des BLS-Direktors kann mit der BLS Netzzulassungsbewilligung für die Dampflok 01 202 unterzeichnet werden. Es folgen erste längere Fahrten, mehrheitlich auf Strecken der BLS zwischen Neuchâtel und Interlaken Ost sowie nach Zweisimmen.
01.01.1999 das BAV (Bundesamt für Verkehr) erteilt dem "Verein Pacific" eine Netzzugangsbewilligung für die 01 202 und erkennt damit den Verein als ein selbständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) an. Es ist der erste Verein in der Schweizer Bahngeschichte, der nun gleichberechtigt mit den schweizerischen Bahnen in eigener Regie Trassen für seine Züge auf dem ganzen Normalspurnetz bestellen und führen darf.
01.03.1999 Aus Anlaß des Umzugs der Pacific 01 202 von Neuchâtel über Travers nach Lyss mit dem ersten Zug des Eisenbahn-Verkehrsunternehmens "Pacific" mit freiem Netzzugang. Sie ist seitdem in der alten Lokremise Lyss untergebracht.
Sommer 2003 Sommer 2003: Vielzahl von Sonderfahrten in der Schweiz
2004 Das Laufdrehgestell wird in der BLS-Werkstätte revidiert
10.2006 Die Lok 01 202 hat einen Unfall auf einer neu eingebauten Weiche im Bahnhof Untervaz im Dreischienen-Areal der Rhätischen Bahn. Bei der ersten Kontrolle werden keine gravierenden Schäden festgestellt.
Sept. 2007 Anläßlich der Fahrten zum Gotthardbahn-Jubiläum mit einem dampflok-bespannten Zug kommt es zu einer Auslösung der Sprinkleranlage in der Re 484 des nachfolgenden IR. Ursache ist die Verqualmung von Tunnels auf der Bergstrecke. Die 01 202 ist auf der Fahrt mit dabei.
Frühling 2008 Instandsetzung des Lauf- und Triebwerks der Dampflok 01 202 durch Mitglieder des "Vereins Pacific" in der BLS-Werkstätte Spiez. Dabei werden die drei Kuppelradsätze im Dampflokwerk Meiningen vollständig aufgearbeitet und neubereift.
16.11.2011 Die 01 202 kommt mit eigener Kraft im Dampflokwerk Meiningen an. Dort wird der Original-Altbaukessel (Baujahr 1935) einer umfangreichen Instandstellung unterzogen. Unter anderem werden die Schleppachslager aufgearbeitet, und die Lok wird mit der deutschen Zugsicherung PZB 90 und Zugfunk GSM-R ausgerüstet, was den freizügigen Einsatz in Deutschland
ermöglicht.
bis Nov. 2011 Seit März 1999 legt die Lok zuverlässig und ohne Ausfall 31.540 km vor Sonderzügen in der ganzen Schweiz und bis in ihre alte Heimat an der "Schiefen Ebene" zurück.
Ende Okt. 2013 Die Arbeiten an der 01 202 im Dampflokwerk Meiningen werden abgeschlossen.
05.03.2015 Durch einen Extrazug mit den deutschen Dampfloks 01 202 und 01 1066 über den Gotthard ins Tessin, der für die Fahrt durch den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel eine Elektrolokomotive mitführt, kommt es im Tunnel zu einer starken Verqualmung, vmtl. weil die Dampfloks entgegen der Vorschrift arbeiten. Nach der Einfahrt des folgenden ICN 878 in den Tunnel dringen die Rauchgase über die Klimanlage ins Innere des Zuges, was zu starken Belästigungen der Passagiere führt. In der Annahme, der Zug würde brennen, geraten einige Passagiere gar in Panik, wollen den Zug stoppen und ihn verlassen. In Erinnerung an den kurz vorher passierten Dampfzug gelingt es dem Zugpersonal, die Passagiere wieder zu beruhigen. Im Bahnhof Göschenen legt der ICN einen Zwischenhalt ein. Alle Wagentüren werden geöffnet und der Zug durchgelüftet. Mit rund 20-minütiger Verspätung kann er dann wieder in Richtung Norden weiterfahren.
2015 Die Lok erbringt 5.564 km Laufleistung. Dafür wurden 883 cbm Wasser und 127 t Kohle benötigt, entsprechend je gefahrene 100 km: 15,9 cbm Wasser und 2,3 t Kohle.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240