Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 217 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1937 |
Seriennummer | 23465 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 217-9 | EDV-Nummernplan (DB) | 09.09.1971 | |
01 217 | 1937 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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15.06.1939 | Entgleisung des D 148 (Berlin ? Prag ? Preßburg) gegen 11.20 Uhr bei Einfahrt Mittelgrund auf ablenkender Weiche wegen zu hoher Geschwindigkeit nach Mißachtung des zweiflügeligen Einfahrtssignals. Zuglokomotive: 01 217 (Bw Dresden-Altstadt). Der Tender und die folgenden Wagen mit Stahlaufbauten werden an der Lokomotive vorbeigeschoben und bleiben relativ unbeschädigt, während ein Ditter-Klasse-Wgen mit Holzkasten zertrümmert wird. Warum der Lokführer nicht bremst, kann nicht ermittelt werden, da die Lokmannschaft und ein Berliner Lokführer, der zwecks Erwerb der Streckenkenntnis auf der Lok mitfährt, ums Leben kommen. Der Postwagen, ein Personenwagen 3. Klasse und der Speisewagen werden teilweise ineinandergeschoben. 14 Tote. 26 Verletzte. Beide Gleise sind für mehrere Stunden gesperrt. Bei der Bergung helfen Feuerwehren und Wehrmachtsangehörige. Zwei Hilfszüge kommen aus Dresden und einer kommt aus Aussig. Gegen 16.00 Uhr wird wieder eingleisiger Betrieb aufgenommen. |
08.05.1958 | Umbau der 01 217 mit Neubaukessel, Hersteller: Esslingen, Fabr.-Nr. 5213, im AW Nied |
09.09.1971 | Ausgemustert als 001 217-9 im Bw Braunschweig Hbf |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 26.7 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.15 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.1 | Reibungslast [Mp] | 59.7 |
Achslast [Mp] | 19.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.74 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.38 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.33 | Rostfläche [m²] | 3.96 | Anzahl Heizrohre | 96 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 46 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 73.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 97.16 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.09 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100.54 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12400 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.6 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.3 | Reibungslast [Mp] | 57.7 | Achslast [Mp] | 19.3 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.62 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2450 |