Dampflokomotive 01 217

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 217
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1937
Seriennummer23465
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 217-9 EDV-Nummernplan (DB)   09.09.1971
01 217 1937   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
15.06.1939 Entgleisung des D 148 (Berlin ? Prag ? Preßburg) gegen 11.20 Uhr bei Einfahrt Mittelgrund auf ablenkender Weiche wegen zu hoher Geschwindigkeit nach Mißachtung des zweiflügeligen Einfahrtssignals. Zuglokomotive: 01 217 (Bw Dresden-Altstadt). Der Tender und die folgenden Wagen mit Stahlaufbauten werden an der Lokomotive vorbeigeschoben und bleiben relativ unbeschädigt, während ein Ditter-Klasse-Wgen mit Holzkasten zertrümmert wird. Warum der Lokführer nicht bremst, kann nicht ermittelt werden, da die Lokmannschaft und ein Berliner Lokführer, der zwecks Erwerb der Streckenkenntnis auf der Lok mitfährt, ums Leben kommen. Der Postwagen, ein Personenwagen 3. Klasse und der Speisewagen werden teilweise ineinandergeschoben. 14 Tote. 26 Verletzte. Beide Gleise sind für mehrere Stunden gesperrt. Bei der Bergung helfen Feuerwehren und Wehrmachtsangehörige. Zwei Hilfszüge kommen aus Dresden und einer kommt aus Aussig. Gegen 16.00 Uhr wird wieder eingleisiger Betrieb aufgenommen.
08.05.1958 Umbau der 01 217 mit Neubaukessel, Hersteller: Esslingen, Fabr.-Nr. 5213, im AW Nied
09.09.1971 Ausgemustert als 001 217-9 im Bw Braunschweig Hbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.85 Kessel-Dampfraum [m³]5.38
Verdampfungsoberfläche [m²]14.33 Rostfläche [m²]3.96 Anzahl Heizrohre96
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl46 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]22
Heizrohr-Heizfläche [mm]73.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.16 Verdampfungs-Heizfläche [m²]193.09
Überhitzer-Heizfläche [m²]100.54 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12400
Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940 Leermasse (ohne Tender] [t]96.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]108.3 Reibungslast [Mp]57.7 Achslast [Mp]19.3
Metermasse (mit Tender) [t]7.62 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2450