Dampflokomotive 01 226

Dampflokomotive: 01 226, vor Zug; Bf Groß-Kreutz Dampflokomotive: 01 226, bei Durchfahrt vor Zug; Bf Groß-Kreutz

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 226
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1937
Seriennummer23557
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Hatte ab April 1938 einen Stromlinientender (mit verschieblichen Kohlekastenabdeckungen) und diente als Reservelok für den Henschel-Wegmann-Zug bei Ausfall der 61 001.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
01 2226-7 EDV-Nummernplan (DR)   13.07.1973
01 226 1937   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.07.1973 Ausgemustert als 01 2226-7 im Bw Berlin-Ostbahnhof

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240