Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 01 228 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1937 |
Seriennummer | 23559 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Im Dezember 1961 im Rahmen einer L3-Untersuchung im AW Frankfurt-Nied mit Neubaukessel versehen. |
Quelle | [Modelleisenbahner 12/2014, S. 30] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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001 228-6 | EDV-Nummernplan (DB) | 12.03.1968 | |
01 228 | 1937 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
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07.12.1961 | Umbau der 01 228 mit Neubaukessel, Hersteller: Jung, Fabr.-Nr. 13090, im AW Nied |
Aug. 1963 | Zusammenstoß des E 523 (Zuglok: 01 228, Loführer: Felix Buer, Heizer: Jürgen Munzar, Bw Osnabrück Hbf) mit einem PKW (Lloyd 600 "Alexander") im Bf Appelhülsen (Nordseite). Die Insassen, ein älteres Ehepaar und deren zwei Enkel) kommen ums Leben. Der Schrankenwärter hatte nach Durchfahrt des entgegenkommenden E 3548 den E 523 vergessen und die Schranken wieder geöffnet. Er nimmt sich nach dem Unfall das Leben. |
12.03.1968 | Ausgemustert im Bw Rheine |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.86 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.72 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.88 | Kessel-Masse [t] | 26.7 | Rostfläche [m²] | 4.32 |
Anzahl Heizrohre | 106 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.06 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 247.15 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 85 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12400 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 99.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 111.1 | Reibungslast [Mp] | 59.7 |
Achslast [Mp] | 19.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.74 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2240 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 5.38 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.33 | Rostfläche [m²] | 3.96 | Anzahl Heizrohre | 96 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 46 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 73.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 97.16 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.09 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 100.54 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12400 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20320 | Länge über Puffer [mm] | 23940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 96.6 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 108.3 | Reibungslast [Mp] | 57.7 | Achslast [Mp] | 19.3 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.62 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 2450 |