Dampflokomotive 01 228

Dampflokomotive: 01 228, vor Schnellzug aus Emden; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 228; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 228; Bw Münster Dampflokomotive: 01 228, Heizer; Strecke Rheine - Münster
Dampflokomotive: 01 228, Feuerloch; Strecke Rheine - Münster Dampflokomotive: 01 228; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 01 228; Bw Rheine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 228
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1937
Seriennummer23559
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesIm Dezember 1961 im Rahmen einer L3-Untersuchung im AW Frankfurt-Nied mit Neubaukessel versehen.
Quelle[Modelleisenbahner 12/2014, S. 30]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 228-6 EDV-Nummernplan (DB)   12.03.1968
01 228 1937   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
07.12.1961 Umbau der 01 228 mit Neubaukessel, Hersteller: Jung, Fabr.-Nr. 13090, im AW Nied
Aug. 1963 Zusammenstoß des E 523 (Zuglok: 01 228, Loführer: Felix Buer, Heizer: Jürgen Munzar, Bw Osnabrück Hbf) mit einem PKW (Lloyd 600 "Alexander") im Bf Appelhülsen (Nordseite). Die Insassen, ein älteres Ehepaar und deren zwei Enkel) kommen ums Leben. Der Schrankenwärter hatte nach Durchfahrt des entgegenkommenden E 3548 den E 523 vergessen und die Schranken wieder geöffnet. Er nimmt sich nach dem Unfall das Leben.
12.03.1968 Ausgemustert im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.86 Kessel-Dampfraum [m³]4.72
Verdampfungsoberfläche [m²]14.88 Kessel-Masse [t]26.7 Rostfläche [m²]4.32
Anzahl Heizrohre106 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]147.19 Rauchrohr-Heizfläche [m²]83.06
Verdampfungs-Heizfläche [m²]247.15 Überhitzer-Heizfläche [m²]85 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940
Leermasse (ohne Tender] [t]99.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]111.1 Reibungslast [Mp]59.7
Achslast [Mp]19.9 Metermasse (mit Tender) [t]7.74 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2240


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.85 Kessel-Dampfraum [m³]5.38
Verdampfungsoberfläche [m²]14.33 Rostfläche [m²]3.96 Anzahl Heizrohre96
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl46 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5000 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]22
Heizrohr-Heizfläche [mm]73.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]97.16 Verdampfungs-Heizfläche [m²]193.09
Überhitzer-Heizfläche [m²]100.54 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12400
Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23940 Leermasse (ohne Tender] [t]96.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]108.3 Reibungslast [Mp]57.7 Achslast [Mp]19.3
Metermasse (mit Tender) [t]7.62 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2450