Dampflokomotive 01 235

Dampflokomotive: 01 235; Bw Trier Dampflokomotive: 01 235; Bf Köln Hbf Bahnhofshalle

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer01 235
HerstellerReichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen
HerstellungsortMeiningen
Bauzeit1938
Seriennummer4
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesAm 21.11.1938 im RAW Meiningen aus 02 010 (Maffei, Fabr.-Nr. 5622; s.d.) umgebaut.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
001 235-1 EDV-Nummernplan (DB)   02.10.1968
01 235 21.11.1938   EDV-Nummernplan der DB (1968)

Ereignisse

Zeit Ereignis
02.10.1968 Ausgemustert als 001 235-1 im Bw Trier

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]650
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.59 Kessel-Dampfraum [m³]4.06
Verdampfungsoberfläche [m²]13.36 Kessel-Masse [t]28.5 Rostfläche [m²]4.41
Anzahl Heizrohre129 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl43
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]17 Heizrohr-Heizfläche [mm]115.18 Rauchrohr-Heizfläche [m²]105.38
Verdampfungs-Heizfläche [m²]237.56 Überhitzer-Heizfläche [m²]100 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12400 Achsstand Lok-Tender [mm]20320 Länge über Puffer [mm]23750
Leermasse (ohne Tender] [t]99.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]108.9 Reibungslast [Mp]59.2
Achslast [Mp]19.73 Metermasse (mit Tender) [t]7.76 Tenderbauart2'2'T32
Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]2190