Dampflokomotive 03 048

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 048
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1931
Seriennummer22022
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesVertrag/Bestellschreiben 05.042/63.0022; Kaufpreis mit Tender: 218.000 RM
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975)]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 048 1931   16.09.1959

Ereignisse

Zeit Ereignis
26.05.1959 Der D 1118 (Frankfurt/M - Paris Ost, Zuglok: 03 048) entgleist bei der Einfahrt in den Bf Gau-Algesheim mit Lok und 6 Wagen auf einer Weiche. Die Lok fällt um, 2 Wagen neigen sich stark zur Seite. Der Lokführer kommt ums Leben, 7 Reisende werden leicht verletzt, 1 Reisende wird in das Krankenhaus Ingelheim eingeliefert. Die Hauptgleise 1 - 4 werden gesperrt. Ab 1.30 Uhr Durchfahrt in beide Richtungen durch Gleis 5 möglich. Umleitungen über rechte Rheinseite. Der D 1118 wird zwischen Gau Algesheim und Kaiserslautern durch Omibusse ersetzt. 200 Meter hinter der letzten Weiche, die mit 40 km/h befahren werden durfte, entgleist die Lok. Da die Indusi ausgeschaltet und der Schreibstreifen im Geschwindigkeitsmesser seit längerer Zeit abgelaufen ist, kann nicht mit Sicherheit geklärt werdenh, ob der Zug zu schnell fuhr. Ausgelöst wurde die Entgleisung mit größter Wahrscheinlichkeit durch eine zu hohe Geschwindigkeit, in Verbindung mit Mängeln am Oberbau. Das entgleiste Drehgestell schob Schotter zu Sand zusammen. Dadurch wurde der Widerstand so groß, daß der Drehzapfen abbrach. Das Drehgestell überschlug sich und lag dann neben dem ersten Wagen hinter der Lok. Die 03 048 (Bw Saarbrücken) wird ausgemustert; es erhält als Ersatz die 03 104 vom Bw Darmstadt
16.09.1959 Ausmusterung der 03 048 im Bw Saarbrücken nach Unfall (erste ausgemusterte 03 bei der DB). Sie steht am 27. Juli mit Schäden an der rechten Seite (Windleitblech, Pumpe, Führerhaus, aber mit Drehgestell) im Bw Bingerbrück. Der Kessel (HU am 30.08.1954) wir in der 03 114 weiter verwendet.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.9 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]4.05
Anzahl Heizrohre84 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.1 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.5 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.22 Überhitzer-Heizfläche [m²]70 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]90.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]99.6 Reibungslast [Mp]53
Achslast [Mp]17.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.21 Tenderbauart2'2'T32
Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890