Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 048 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1931 |
Seriennummer | 22022 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Vertrag/Bestellschreiben 05.042/63.0022; Kaufpreis mit Tender: 218.000 RM |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 048 | 1931 | 16.09.1959 |
Zeit | Ereignis |
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26.05.1959 | Der D 1118 (Frankfurt/M - Paris Ost, Zuglok: 03 048) entgleist bei der Einfahrt in den Bf Gau-Algesheim mit Lok und 6 Wagen auf einer Weiche. Die Lok fällt um, 2 Wagen neigen sich stark zur Seite. Der Lokführer kommt ums Leben, 7 Reisende werden leicht verletzt, 1 Reisende wird in das Krankenhaus Ingelheim eingeliefert. Die Hauptgleise 1 - 4 werden gesperrt. Ab 1.30 Uhr Durchfahrt in beide Richtungen durch Gleis 5 möglich. Umleitungen über rechte Rheinseite. Der D 1118 wird zwischen Gau Algesheim und Kaiserslautern durch Omibusse ersetzt. 200 Meter hinter der letzten Weiche, die mit 40 km/h befahren werden durfte, entgleist die Lok. Da die Indusi ausgeschaltet und der Schreibstreifen im Geschwindigkeitsmesser seit längerer Zeit abgelaufen ist, kann nicht mit Sicherheit geklärt werdenh, ob der Zug zu schnell fuhr. Ausgelöst wurde die Entgleisung mit größter Wahrscheinlichkeit durch eine zu hohe Geschwindigkeit, in Verbindung mit Mängeln am Oberbau. Das entgleiste Drehgestell schob Schotter zu Sand zusammen. Dadurch wurde der Widerstand so groß, daß der Drehzapfen abbrach. Das Drehgestell überschlug sich und lag dann neben dem ersten Wagen hinter der Lok. Die 03 048 (Bw Saarbrücken) wird ausgemustert; es erhält als Ersatz die 03 104 vom Bw Darmstadt |
16.09.1959 | Ausmusterung der 03 048 im Bw Saarbrücken nach Unfall (erste ausgemusterte 03 bei der DB). Sie steht am 27. Juli mit Schäden an der rechten Seite (Windleitblech, Pumpe, Führerhaus, aber mit Drehgestell) im Bw Bingerbrück. Der Kessel (HU am 30.08.1954) wir in der 03 114 weiter verwendet. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 |
Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.6 | Reibungslast [Mp] | 53 |
Achslast [Mp] | 17.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.21 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |