Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 090 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1932 |
Seriennummer | 1250 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Vertrag/Bestellschreiben 10.068/63.0552; Kaufpreis mit Tender: 209.062 RM. |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
003 090-8 | EDV-Nummernplan (DB) | 11.12.1968 | |
03 090 | 1932 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
11.12.1968 | Ausgemustert als 003 090-8 im Bw Bremen Hbf |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 |
Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.6 | Reibungslast [Mp] | 53 |
Achslast [Mp] | 17.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.21 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |