Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 095 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1933 |
Seriennummer | 14446 |
Beschreibung | Feuerung um 1959 für die Verbrennung russischer Förderkohle umgebaut: Rostspalten unterschiedlicher Breite, auf insgesamt fünf Steine verlängerter, an der Rohrwand dichter Feuerschirm, kein Prallblech in der Rauchkammer, Länge der Kohlenschaufel nur 350 mm. |
Sonstiges | Kaufpreis mit Tender: 188.733 RM. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; um 1969 Einbau des Reko-Kessels der 22 050 (nicht bei [Wenzel]. |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
03 095 | 1933 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
03 2095-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 20.09.1983 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
13.02.1959 | Versuchsfahrt vor D 32 (469 t) nach Leipzig mit der für die Verbrennung sowjetischer Förderkohle umgebauten Feuerung mit Lokpersonal Oberhoff und Gieck und Lokfahrmeister Halfar. Beiteilgt sind ferner der Wärmewirtschafts-Ingenieur der Rbd Cottbus, Surkau, sowie der Verantwortliche dier Neuerungen, Ing. Bunn von der Hv Maschinenwirtschaft. Während der ganzen Fahrt sinkt der Druck nicht unter 14 atü, es gibt keinen Dampfmangel, die Kohleeinsparung beträgt bis Leipzig ca. 1 t |
20.09.1983 | Ausgemustert als 03 2095-2 im Bw Görlitz |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 |
Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.6 | Reibungslast [Mp] | 53 |
Achslast [Mp] | 17.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.21 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 204.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.3 | Reibungslast [Mp] | 56.5 | Achslast [Mp] | 18.85 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.29 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |