Dampflokomotive 03 095

Dampflokomotive: 03 095; Bw Berlin Ostbahnhof

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 095
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1933
Seriennummer14446
BeschreibungFeuerung um 1959 für die Verbrennung russischer Förderkohle umgebaut: Rostspalten unterschiedlicher Breite, auf insgesamt fünf Steine verlängerter, an der Rohrwand dichter Feuerschirm, kein Prallblech in der Rauchkammer, Länge der Kohlenschaufel nur 350 mm.
SonstigesKaufpreis mit Tender: 188.733 RM. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; um 1969 Einbau des Reko-Kessels der 22 050 (nicht bei [Wenzel].
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 095 1933   EDV-Nummernplan der DR (1970)
03 2095-2 EDV-Nummernplan (DR)   20.09.1983

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.02.1959 Versuchsfahrt vor D 32 (469 t) nach Leipzig mit der für die Verbrennung sowjetischer Förderkohle umgebauten Feuerung mit Lokpersonal Oberhoff und Gieck und Lokfahrmeister Halfar. Beiteilgt sind ferner der Wärmewirtschafts-Ingenieur der Rbd Cottbus, Surkau, sowie der Verantwortliche dier Neuerungen, Ing. Bunn von der Hv Maschinenwirtschaft. Während der ganzen Fahrt sinkt der Druck nicht unter 14 atü, es gibt keinen Dampfmangel, die Kohleeinsparung beträgt bis Leipzig ca. 1 t
20.09.1983 Ausgemustert als 03 2095-2 im Bw Görlitz

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.9 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]4.05
Anzahl Heizrohre84 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.1 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.5 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.22 Überhitzer-Heizfläche [m²]70 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]90.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]99.6 Reibungslast [Mp]53
Achslast [Mp]17.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.21 Tenderbauart2'2'T32
Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]204.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.3 Reibungslast [Mp]56.5 Achslast [Mp]18.85
Metermasse (mit Tender) [t]7.29 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10