Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 121 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1933 |
Seriennummer | 22197 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive. Erhielt nach dem Unfall in Leipzig-Leutzsch (1973) den Rahmen der 03 070 (Borsig 1932, Fabr.-Nr. 14414), behielt aber ihre ursprüngliche Betriebsnummer. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel versehen. Erhielt im August 1975 den Reko-Kessel der 41 103. |
Sonstiges | Am 27.11.1977 auf der Fahrt Leipzig - Berlin Feuerbüchsdecke ausgeglüht; Ersatzlok für Rückfahrt (01 516) in Bitterfeld explodiert |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 121 | 1933 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
03 2121-6 | EDV-Nummernplan (DR) | 06.02.1978 |
Zeit | Ereignis |
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10.07.1973 | Entgleisung des D 703 Leipzig im Bahnhof Leipzig-Leutzsch infolge überhöhter Geschwindigkeit. Auf Grund der angespannten Betriebssituation an diesem Tag faährt der Zug in Leutzsch nicht planmäßig über das Bahnsteiggleis 1, sondern über das Gleis 3. Am Einfahrsignal wird dem Zug "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h" signalisiert. Der Lokführer bemerkt das Signal jedoch zunächst nicht. Als er das Signal bemerkt, versucht er den Zug noch abzubremsen. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h statt der signalisierten 40 km/h befährt der Zug die in der Einfahrt liegenden doppelte Kreuzungsweiche. Die Lok 03 121 neigt sich beim Befahren der auf Abzweig liegenden Weiche ab, entgliest auf der nächsten nach links abbiegenden Weiche, fährt in das am Ende der Weichenstraße befindliche Fahrdienstleiterstellwerk und stürzt um. 4 Tote und 25 Verletzte, darunter der Lokführer. - Die 03 121 wird mit dem Rahmen der Dresdener 03 070 im Raw Meiningen wieder aufgebaut. |
27.11.1977 | Das Personal des Bw Leipzig-West heizt auf der Fahrt des D 562 (Plauen - Berlin-Lichtenberg) kurz hinter Wittenberg die 03 121 trocken, so daß sich die Schmelzpfopfen lösen und der Kessel vermutlich ausgeglüht ist. Der Zug wird von einer Diesellok abgeschleppt. Es wird später festgestellt, daß der Tender kaum Wasser enthält. - Das selbe Personal ist am selben Tage auf der Rückfahrt für den Kesselzerknall der Ersatz-Lok 01 1516 für den D 567 in Bitterfeld (auch infolge Wassermangels) verantwortlich. |
06.02.1978 | Ausgemustert als 03 2121-6 im Bw Leipzig Hbf West |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 |
Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.6 | Reibungslast [Mp] | 53 |
Achslast [Mp] | 17.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.21 | Tenderbauart | 2'2'T32 |
Wasservorrat [m³] | 32 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |