Dampflokomotive 03 121

Dampflokomotive: 03 121; Bw Hamburg Altona Dampflokomotive: 03 121; Bw Hamburg Altona

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 121
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1933
Seriennummer22197
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Erhielt nach dem Unfall in Leipzig-Leutzsch (1973) den Rahmen der 03 070 (Borsig 1932, Fabr.-Nr. 14414), behielt aber ihre ursprüngliche Betriebsnummer. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel versehen. Erhielt im August 1975 den Reko-Kessel der 41 103.
SonstigesAm 27.11.1977 auf der Fahrt Leipzig - Berlin Feuerbüchsdecke ausgeglüht; Ersatzlok für Rückfahrt (01 516) in Bitterfeld explodiert
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 121 1933   EDV-Nummernplan der DR (1970)
03 2121-6 EDV-Nummernplan (DR)   06.02.1978

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.07.1973 Entgleisung des D 703 Leipzig im Bahnhof Leipzig-Leutzsch infolge überhöhter Geschwindigkeit. Auf Grund der angespannten Betriebssituation an diesem Tag faährt der Zug in Leutzsch nicht planmäßig über das Bahnsteiggleis 1, sondern über das Gleis 3. Am Einfahrsignal wird dem Zug "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h" signalisiert. Der Lokführer bemerkt das Signal jedoch zunächst nicht. Als er das Signal bemerkt, versucht er den Zug noch abzubremsen. Mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h statt der signalisierten 40 km/h befährt der Zug die in der Einfahrt liegenden doppelte Kreuzungsweiche. Die Lok 03 121 neigt sich beim Befahren der auf Abzweig liegenden Weiche ab, entgliest auf der nächsten nach links abbiegenden Weiche, fährt in das am Ende der Weichenstraße befindliche Fahrdienstleiterstellwerk und stürzt um. 4 Tote und 25 Verletzte, darunter der Lokführer. - Die 03 121 wird mit dem Rahmen der Dresdener 03 070 im Raw Meiningen wieder aufgebaut.
27.11.1977 Das Personal des Bw Leipzig-West heizt auf der Fahrt des D 562 (Plauen - Berlin-Lichtenberg) kurz hinter Wittenberg die 03 121 trocken, so daß sich die Schmelzpfopfen lösen und der Kessel vermutlich ausgeglüht ist. Der Zug wird von einer Diesellok abgeschleppt. Es wird später festgestellt, daß der Tender kaum Wasser enthält. - Das selbe Personal ist am selben Tage auf der Rückfahrt für den Kesselzerknall der Ersatz-Lok 01 1516 für den D 567 in Bitterfeld (auch infolge Wassermangels) verantwortlich.
06.02.1978 Ausgemustert als 03 2121-6 im Bw Leipzig Hbf West

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.9 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]4.05
Anzahl Heizrohre84 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.1 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.5 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.22 Überhitzer-Heizfläche [m²]70 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]90.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]99.6 Reibungslast [Mp]53
Achslast [Mp]17.7 Metermasse (mit Tender) [t]7.21 Tenderbauart2'2'T32
Wasservorrat [m³]32 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890