Dampflokomotive 03 135

Dampflokomotive: 03 135; Bw Hamburg Altona Lokschuppen

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 135
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1933
Seriennummer22215
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesKaufpreis: 190.617 RM mit Tender. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; 1973 Einbau des Reko-Kessels der 22 055
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975) 15]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 135 1933   EDV-Nummernplan der DR (1970)
03 2135-6 EDV-Nummernplan (DR)   20.04.1977

Ereignisse

Zeit Ereignis
26.06.1967 Flankenfahrt in den D 166 am Abzweig Hamburg-Berliner Tor (Zuglok: 03 135, Bw Wittenberge), als ein S-Bahnzug nach der Mißachtung eines haltzeigenden Signals dem D-Zug in die Flanke fährt. Die zwischen Bergedorf und Hamburg-Berliner Tor auf selben Gleis verkehrenden Fern- und S-Bahn-Züge werden im Bf Hamburg-Berliner Tor wieder ausgefädelt. Der um 5 Min verspätete D 166 hat freie Fahrt durch den Bf Berliner Tor. Obwohl das Ausfahrsignal für die S-Bahn, die den Fahrweg des D 166 kreuzen muß, auf "Halt" steht, fährt der Triebwagenführer der S-Bahn (ohne Abfahrauftrag?) ab. Er drückt außerdem die Befehlstaste der Indsi, da er eine Signalstörung am "Halt" zeigenden Signal vermutet und somit eine Zwangsbremsung verhindert. Als er die Gefahr erkannte, leitet er eine Schnellbremsung ein; trotzdem erfolgt der Zusammenstoß in Höhe des vierten Wagens des Schnellzugs. Bei dem Unfall stürzen vier Wagen des D-Zuges und ein Wagen des S-Bahnzuges um. Insgesamt entgleisen sechs Wagen des D-Zuges. 23 Verletzte
28.02.1973 Rekonstruktion mit dem Kessel aus 22 055
20.04.1977 Ausgemustert als 03 2135-6 im Bw Berlin-Ostbahnhof

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.9 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]4.05
Anzahl Heizrohre84 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.1 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.5 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.22 Überhitzer-Heizfläche [m²]70 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]91 Dienstmasse (ohne Tender) [t]100.3 Reibungslast [Mp]54.3
Achslast [Mp]18.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.24 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]204.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.3 Reibungslast [Mp]56.5 Achslast [Mp]18.85
Metermasse (mit Tender) [t]7.29 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10