Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 135 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1933 |
Seriennummer | 22215 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Kaufpreis: 190.617 RM mit Tender. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; 1973 Einbau des Reko-Kessels der 22 055 |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 15] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
03 135 | 1933 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
03 2135-6 | EDV-Nummernplan (DR) | 20.04.1977 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
26.06.1967 | Flankenfahrt in den D 166 am Abzweig Hamburg-Berliner Tor (Zuglok: 03 135, Bw Wittenberge), als ein S-Bahnzug nach der Mißachtung eines haltzeigenden Signals dem D-Zug in die Flanke fährt. Die zwischen Bergedorf und Hamburg-Berliner Tor auf selben Gleis verkehrenden Fern- und S-Bahn-Züge werden im Bf Hamburg-Berliner Tor wieder ausgefädelt. Der um 5 Min verspätete D 166 hat freie Fahrt durch den Bf Berliner Tor. Obwohl das Ausfahrsignal für die S-Bahn, die den Fahrweg des D 166 kreuzen muß, auf "Halt" steht, fährt der Triebwagenführer der S-Bahn (ohne Abfahrauftrag?) ab. Er drückt außerdem die Befehlstaste der Indsi, da er eine Signalstörung am "Halt" zeigenden Signal vermutet und somit eine Zwangsbremsung verhindert. Als er die Gefahr erkannte, leitet er eine Schnellbremsung ein; trotzdem erfolgt der Zusammenstoß in Höhe des vierten Wagens des Schnellzugs. Bei dem Unfall stürzen vier Wagen des D-Zuges und ein Wagen des S-Bahnzuges um. Insgesamt entgleisen sechs Wagen des D-Zuges. 23 Verletzte |
28.02.1973 | Rekonstruktion mit dem Kessel aus 22 055 |
20.04.1977 | Ausgemustert als 03 2135-6 im Bw Berlin-Ostbahnhof |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 |
Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 204.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.3 | Reibungslast [Mp] | 56.5 | Achslast [Mp] | 18.85 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.29 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |