 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 03 151 | 
| Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH | 
| Herstellungsort | Hennigsdorf | 
| Bauzeit | 1934 | 
| Seriennummer | 14471 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Sonstiges | Kaufpreis mit Tender: 190.700 RM. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; 1969 umgebaut durch Einbau des Reko-Kessels der 22 035 | 
| Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 15] | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 03 151 | 1934 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 03 2151-3 | EDV-Nummernplan (DR) | 08.07.1983 | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 1971 | Umbau auf Reko-Kessel | 
| 08.07.1983 | Ausgemustert als 03 2151-3 im Bw Berlin-Ostbahnhof | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 4.05 | 
| Anzahl Heizrohre | 84 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 16.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.5 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.22 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 70 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 | 
| Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 | 
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 | 
| Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 204.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.3 | Reibungslast [Mp] | 56.5 | Achslast [Mp] | 18.85 | 
| Metermasse (mit Tender) [t] | 7.29 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 | 
| Brennstoffvorrat [t] | 10 |