Dampflokomotive 03 167

Dampflokomotive: 03 167; Bw / Bf Münster Dampflokomotive: 03 167; Bw Münster vom Ende des Bahnsteigs 1 aus Dampflokomotive: 03 167 mit Unfallschaden; Bw Rheine Dampflokomotive: 03 167; Bw Münster

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 167
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1934
Seriennummer14531
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesKaufpreis mit Tender: 190.960 RM. Fuhr zeitweise mit 2'2 T30 nach Oldenzaal (Niederlande).
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975) 14]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 167 1934   06.01.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
06.01.1966 Ausgemustert im Bw Rheine

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.7 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.1 Rostfläche [m²]4.09
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.15 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.65 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]91 Dienstmasse (ohne Tender) [t]100.3 Reibungslast [Mp]54.3
Achslast [Mp]18.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.24 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890