Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 174 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1934 |
Seriennummer | 14535 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Nach Kesselzerknall (1939) ausgemustert. |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 174 | 1934 | 30.06.1939 |
Zeit | Ereignis |
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20.03.1939 | Kesselzerknall der 03 174 zwischen Angermünde und Greiffenberg bei km 78,5 (= 1 km vor Greiffenberg) vor D 17. Die Feuerbüchse reißt infolge Wassermangels, der Kessel bleibt aber auf dem Fahrgestell. Die Lokomotive entgleist bei 110 km/h mit allen Radsätzen mit Ausnehme der ersten Drehgestellachse, und der Zug kommt nach 180 m zum Stehen. 2 Tote und 2 Verletzte, die Toten sind der Lokomotivführer und der Heizer. Die Lokomotive wurde ausnahmsweise nicht mit oberschlesischer, sondern mit Ruhrkohle gefeuert, so daß es Probleme mit dem Dampf-Machen gab. Der Heizer drosselte die Förderung der Speisepumpe und stellte sie dann ganz ab. Zum Zeitpunkt der Explosion waren beide Speisepumpen in Betrieb. Die Lok wird danach (als erste ihrer Baureihe) ausgemustert. |
30.06.1939 | Ausmusterung der 03 174 nach Kesselzerknall (20. März 1939) im Bw Stralsund |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.1 | Rostfläche [m²] | 4.09 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.15 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.65 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |