Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 205 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1936 |
Seriennummer | 14578 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Vertrag/Bestellschreiben 03.549/63.737; Kaufpreis mit Tender: 193.521 RM. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; 1970 Einbau des Reko-Kessels der 22 063 |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975) 15] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 205 | 1936 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
03 2205-7 | EDV-Nummernplan (DR) | 22.07.1977 |
Zeit | Ereignis |
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25.02.1956 | Flankenfahrt des infolge Sichtbehinderung durch Nebel verspäteten D 94 (Zuglok: 03 205 vom Bw Leipzig West) mit dem verspäteten Dg 7137 (Lokomotiven: 58 1648 und 52 1355) in Bornitz, verursacht durch verfrühte Gleisfreigabe (Strecke Leipzig - Dresden). Die Kreuzung des Dg 7137 wird in Absprache mit dem Streckendispatcher von Riesa nach Bornitz verlegt. Der durch den ablenkenden Weichenstrang auf Gleis 1 einfahrende Dg in Doppeltraktion hält verfrüht 400 m vor dem Ausfahrsignal und blockiert einen Gleisübergang des Bahnhofs. Der seit 6.30 Uhr anwesende Dienststellenleiter des Bahnhofs schickt daraufhin einen Weichenwärter zu den Lokpersonalen (Heizer) mit der Anweisung, den Zug bis zum vorschriftsmäßigen Halteplatz vor dem Ausfahrsignal vorzuziehen, womit sich der Fahrdienstleiter, danach über diese Maßnahme informiert, einverstanden erklärt, obwohl er inzwischen feststellt, daß der Dg grenzzeichenfrei steht. Er nimmt dann den D 94 an und stellt die Durchfahrt. Das Lösen der Bremsen des Dg dauert ca. 10 Minuten, bis sich der Zug sich zum Vorziehen in Bewegung setzt. Die Zuglok rollt mit geschlossenem Regler, deren Personal hat wegen der Dampfentwicklung der hart arbeitenden Vorspannlok keine Sicht. Die Vorspannlok fährt mit 5 - 10 km/h über das Signal in die Einfahrweiche und dem gerade mit 50 - 60 km/h passierenden D 94 in die Flanke. 43 Tote, 55 Verletzte. Bei der 03 205 wird das vordere Drehgestell abgerissen, und der rechte Zylinder wird zerstört; sie erhält eine L 4 im Raw Karl-Marx-Stadt. - Verurteilt werden der Bahnhofsvorsteher wegen Einmischung in den Zugbetrieb, der Fahrdienstleiter, der die Rangierfahrt zuließ, der Zugführer (Rangierleiter ohne Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter) und der Heizer der Vorspannlok wegen Übermittlung des verbotswidrigen Rangierauftrags. |
1971 | Umbau auf Reko-Kessel |
22.07.1977 | Ausgemustert als 03 2205-7 im Bw Oebisfelde |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.1 | Rostfläche [m²] | 4.09 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.15 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.65 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 204.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.3 | Reibungslast [Mp] | 56.5 | Achslast [Mp] | 18.85 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.29 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |