Dampflokomotive 03 205

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 205
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1936
Seriennummer14578
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesVertrag/Bestellschreiben 03.549/63.737; Kaufpreis mit Tender: 193.521 RM. Bei DR-ost mit neuem, geschweißtem Stehkessel; 1970 Einbau des Reko-Kessels der 22 063
Quelle[Wenzel: Baureihe 03 (1975) 15]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 205 1936   EDV-Nummernplan der DR (1970)
03 2205-7 EDV-Nummernplan (DR)   22.07.1977

Ereignisse

Zeit Ereignis
25.02.1956 Flankenfahrt des infolge Sichtbehinderung durch Nebel verspäteten D 94 (Zuglok: 03 205 vom Bw Leipzig West) mit dem verspäteten Dg 7137 (Lokomotiven: 58 1648 und 52 1355) in Bornitz, verursacht durch verfrühte Gleisfreigabe (Strecke Leipzig - Dresden). Die Kreuzung des Dg 7137 wird in Absprache mit dem Streckendispatcher von Riesa nach Bornitz verlegt. Der durch den ablenkenden Weichenstrang auf Gleis 1 einfahrende Dg in Doppeltraktion hält verfrüht 400 m vor dem Ausfahrsignal und blockiert einen Gleisübergang des Bahnhofs. Der seit 6.30 Uhr anwesende Dienststellenleiter des Bahnhofs schickt daraufhin einen Weichenwärter zu den Lokpersonalen (Heizer) mit der Anweisung, den Zug bis zum vorschriftsmäßigen Halteplatz vor dem Ausfahrsignal vorzuziehen, womit sich der Fahrdienstleiter, danach über diese Maßnahme informiert, einverstanden erklärt, obwohl er inzwischen feststellt, daß der Dg grenzzeichenfrei steht. Er nimmt dann den D 94 an und stellt die Durchfahrt. Das Lösen der Bremsen des Dg dauert ca. 10 Minuten, bis sich der Zug sich zum Vorziehen in Bewegung setzt. Die Zuglok rollt mit geschlossenem Regler, deren Personal hat wegen der Dampfentwicklung der hart arbeitenden Vorspannlok keine Sicht. Die Vorspannlok fährt mit 5 - 10 km/h über das Signal in die Einfahrweiche und dem gerade mit 50 - 60 km/h passierenden D 94 in die Flanke. 43 Tote, 55 Verletzte. Bei der 03 205 wird das vordere Drehgestell abgerissen, und der rechte Zylinder wird zerstört; sie erhält eine L 4 im Raw Karl-Marx-Stadt. - Verurteilt werden der Bahnhofsvorsteher wegen Einmischung in den Zugbetrieb, der Fahrdienstleiter, der die Rangierfahrt zuließ, der Zugführer (Rangierleiter ohne Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter) und der Heizer der Vorspannlok wegen Übermittlung des verbotswidrigen Rangierauftrags.
1971 Umbau auf Reko-Kessel
22.07.1977 Ausgemustert als 03 2205-7 im Bw Oebisfelde

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8.7 Kessel-Dampfraum [m³]3.6
Verdampfungsoberfläche [m²]13.4 Kessel-Masse [t]23.1 Rostfläche [m²]4.09
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]16.15 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.62
Verdampfungs-Heizfläche [m²]203.65 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.2 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]91 Dienstmasse (ohne Tender) [t]100.3 Reibungslast [Mp]54.3
Achslast [Mp]18.1 Metermasse (mit Tender) [t]7.24 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]130 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]204.3 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Dienstmasse (ohne Tender) [t]101.3 Reibungslast [Mp]56.5 Achslast [Mp]18.85
Metermasse (mit Tender) [t]7.29 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10