Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 248 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1936 |
Seriennummer | 1567 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Vertrag/Bestellschreiben 10.068/63.807; Kaufpreis mit Tender: 193.553 RM. |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
003 248-2 | EDV-Nummernplan (DB) | 09.09.1971 | |
03 248 | 1936 | EDV-Nummernplan der DB (1968) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
09.09.1971 | Ausgemustert als 003 248-2 im Bw Ulm |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.1 | Rostfläche [m²] | 4.09 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.15 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.65 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |