Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 295 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1937 |
Seriennummer | 14692 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Kaufpreis mit Tender: 189.100 RM. Bei DR-ost neuer, geschweißter Stehkessel; 1974 Reko-Kessel der 22 048. Seit 1980 Dampfspender in Bw Leipzig Süd. |
Quelle | [Wenzel: Baureihe 03 (1975)] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 2295-8 | EDV-Nummernplan (DR) | 21.08.1980 | |
03 295 | 1937 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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21.08.1980 | Ausgemustert als 03 2295-8 im Bw Leipzig Hbf West |
1995/96 | Mit großem Aufwand im Werk Meiningen mit Teilen der 03 272 (Pm 2-33) komplettiert |
07.1996 | Die Lok ist im Einsatz und ist in München stationiert |
20.05.2004 | Letzte große Fahrt |
Ende Juni 2004 | Fristablauf Ende Juni 2004 |
06.10.2005 | Seither wieder in Nördlingen in Betrieb |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.4 | Kessel-Masse [t] | 23.1 | Rostfläche [m²] | 4.09 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 16.15 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.62 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 203.65 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 91 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 100.3 | Reibungslast [Mp] | 54.3 |
Achslast [Mp] | 18.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.24 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 130 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 204.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.3 | Reibungslast [Mp] | 56.5 | Achslast [Mp] | 18.85 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.29 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |