Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 1010 |
Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH |
Herstellungsort | Hennigsdorf |
Bauzeit | 1940 |
Seriennummer | 14921 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Behielt bei ihrer Neubekesselung den Oberflächenvorwärmer und wurde mit Gegendruckbremse ausgerüstet. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 0010-3 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
03 1010 | 1940 | EDV-Nummernplan der DR (1970) |
Zeit | Ereignis |
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10.02.1959 | Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1010 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 23 |
21.08.1967 | Umbau auf Ölfeuerung |
21.08.1978 | Auf der Drehscheibe des Bw Berlin-Lichtenberg kommt es zwischen den Lokomotiven 03 0010 des Bw Stralsund und 03 2067 des Bw Lutherstadt Wittenberg in den Abendstunden zu einem Unfall, als die 03 2067 auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen gedreht werden soll, ragt der Tender der Lok 03 0010 in das Drehscheibenprofil. Durch den Unfall werden 03 2067 und der Tender der Lok 03 0010 schwer beschädigt. Die Drehscheibe muß ausgebaut und in das dafür zuständige Raw eingeschickt werden. |
Juli 2001 | Die 03 1010 schleppt die 18 201 ins Raw Meiningen zur betriebsfähigen Aufarbeitung |
09.2003 | Die Lok ist auf weiteres in Wittenberg |
Ende 2003 | Die Lok muß Wittenberg verlassen |
02.2004 | Von Dampf Plus wieder an DB-Museum (Bw Halle), betriebsfähig |
02.2004 | Die Lok erhält eine einjährige Kesselfristverlängerung. |
28.11.2004 | Die 03 1010 kommt zur Hauptuntersuchung nach Meiningen. Sie ist voraussichtlich im März 2005 betriebsfähig |
2006 | Nutzungsvertrag bis zur Hauptuntersuchung 2008 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.06 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.75 | Kessel-Masse [t] | 20.6 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.96 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.22 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103 | Reibungslast [Mp] | 54.9 |
Achslast [Mp] | 18.33 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | 2'2'T34St |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1790 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.36 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 56.4 |
Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.36 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 56.4 |
Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |