Dampflokomotive 03 1013

Dampflokomotive: 03 1013, vor D 282; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1013; Bw Hagen Eckesey

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1013
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1940
Seriennummer14924
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Bekam bei der L3 (04.12.1962; Unfallschaden) Radsätze mit Scheibenrädern am Drehgestell.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1013 1940   22.11.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.03.1950 Die 03 1013 wird als erste ihrer Baureihe (abgesehen von 03 1056) seit dem 12.12.1950 bei Henschel aufgearbeitet und am 23.03.1950 abgenommen
26.05.1957 Umbau der 03 1013 auf Neubaukessel, Hersteller: Krupp, Fabr.-Nr. 3653, im AW Braunschweig; Abnahmedatum: 26.05.1957
13.09.1962 Betriebsunfall im Bahnhof Hamm (Westf): Die 03 1013 fährt führerlos nach einer Zugtrennung am Einfahrsignal bei nicht angezogener Handbremse und nicht völlig geschlossenem Heißdampfregler in Richtung Bahnhof. Sie stürzt mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h am Ortsgüterbahnhof um. - Es folgt eine Hauptuntersuchung in Braunschweig vom 22.10 bis 04.12.1962.
22.11.1966 Ausgemustert im Bw Hagen-Eck

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25 Kessel-Dampfraum [m³]4.28
Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.87 Anzahl Heizrohre80
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.22
Heizrohr-Heizfläche [mm]64.04 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.28 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.54
Überhitzer-Heizfläche [m²]95.77 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12000
Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]93.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]104.2 Reibungslast [Mp]56.8 Achslast [Mp]18.9
Metermasse (mit Tender) [t]7.46 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890