Dampflokomotive 03 1015

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1015
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1940
Seriennummer14926
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Bei der PKP ohne Triebwerksverkleidung.
SonstigesBis 1965 in Betrieb. Ausgemustert 19.02.1967 als Lok, 04.05.1971 als Heizlok in Thorn. Seit Ende 1977 im Eisenbahnmuseum Warschau (1977-2002 fälschlich als "Pm 3-3").
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1015 1940   1945/46
Pm 3-5 1945/46 Hatte als Museumslok in Warschau bis 2002 die falsche Betr.-Nr. Pm 3-3 19.02.1967

Ereignisse

Zeit Ereignis
30.08.1950 Hauptuntersuchung der Pm 3-5 im ZNTK Bydgoszcz (seit 1945 in Oels abgestellt)
1965 Die Lokomotive Pm 3-5 wird außer Betrieb genommen und in eine stationäre Kesselanlage für Ölfeuerung in der Heizölstation in Torun Kluczyki umgebaut
19.02.1967 Ausmusterung der 03 1015 als Pm 3-5 im Bw Thorn Kluczyki
04.05.1971 Formelle Streichung aus dem Bestand als Heizlok. Sie bleibt in Torun Kluczyki ohne (Treib-)stangen und Steuerung abgestellt, teils mit polnischem Tender verbunden.
21.11.1977 Beginn des Aufbaues als Museumslokomotive im ZNTK Bydgoszcz
23.12.1977 Fertigstellung der Pm 3-5 als Museumslokomotive im ZNTK Bydgoszcz (mit der falschen Nummer Pm 3-3). Sie erhält einen Stromlinien-Tender, die Triebwerksverkleidung, Treibstangen und äußere Steuerung werden nicht ergänzt.
Ende 1977 Die in Bromberg restaurierte Pm 3-5 kommt als Museumslokomotive mit der falschen Nummer Pm 3-3 in Eisenbahnmuseum nach Warschau
2002 Die 03 1015 war bis 2002 als "Pm 3-3" (= 03 1005) angegeben. Sie wird im Muzeum Kolejnictwa auf "Pm 3-5" (03 1015, die richtige Nummer) korrigiert

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790