| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 03 1019 | 
| Hersteller | Borsig Lokomotivwerke GmbH | 
| Herstellungsort | Hennigsdorf | 
| Bauzeit | 1940 | 
| Seriennummer | 14930 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 03 0019-4 | EDV-Nummernplan (DR) | 19.06.1981 | |
| 03 1019 | 1940 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 14.11.1959 | Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1019 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 55 | 
| 10.06.1965 | Umbau auf Ölfeuerung | 
| 19.06.1981 | Ausgemustert als 03 0019-4 im Bw Stralsund | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.06 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.75 | Kessel-Masse [t] | 20.6 | Rostfläche [m²] | 3.9 | 
| Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.18 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.96 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.22 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103 | Reibungslast [Mp] | 54.9 | 
| Achslast [Mp] | 18.33 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | 2'2'T34St | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1790 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 | 
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 | 
| Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.36 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 56.4 | 
| Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2'T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 | 
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger | 
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 | 
| Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.36 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 56.4 | 
| Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2'T34 | 
| Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |