Dampflokomotive 03 1021

Dampflokomotive: 03 1021, rangiert; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1021 rangiert mit D 282; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1021, rangiert; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1021, rangiert; Bf Münster Hbf
Dampflokomotive: 03 1021, vor D 282; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1021, vor D 282; Bf Münster Hbf Dampflokomotive: 03 1021; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021, Enteisung Hauptluftbehälter; Bw Münster
Dampflokomotive: 03 1021: Führerstand; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021, Führerstand; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021: Innentriebwerk; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021: Innentriebwerk; Bw Münster
Dampflokomotive: 03 1021, A. Gieseler im Innentriebwerk; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021; Bw Münster Dampflokomotive: 03 1021; AW Schwerte

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1021
HerstellerBorsig Lokomotivwerke GmbH
HerstellungsortHennigsdorf
Bauzeit1941
Seriennummer15001
BeschreibungSchnellzuglokomotive. Ihr Neubaukessel erhielt einen Naßdampfregler mit Hebel an der Stehkesselrückwand, der sich (im Gegensatz zu den Heißdampfreglern ihrer Schwestermaschinen) sehr gut bewährte; jedoch wurde trotz massiver Probleme mit den Heißdampfreglern keine weitere 03.10 umgebaut, wohl aber mit Erfolg 87 Loks der BR 23.
SonstigesLief ab 02.11.1953 bis 1959 mit Kessel aus 03 245 (Krupp 1564 (1936)).
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten [Kampen/Wenzel: Baureihe 03.10 (1978) 44]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1021 1941   22.11.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
11.05.1950 Die bei Henschel aufgearbeitete 03 1021 wird abgenommen und im Bw Dortmund Bbf in Dienst gestellt
17.12.1959 Umbau der 03 1021 auf Neubaukessel, Hersteller: Krupp, Fabr.-Nr. 3674, im AW Braunschweig; Abnahmedatum: 17.12.1959
22.11.1966 Ausgemustert im Bw Hagen-Eck

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25 Kessel-Dampfraum [m³]4.28
Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.87 Anzahl Heizrohre80
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.22
Heizrohr-Heizfläche [mm]64.04 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.28 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.54
Überhitzer-Heizfläche [m²]95.77 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12000
Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]93.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]104.2 Reibungslast [Mp]56.8 Achslast [Mp]18.9
Metermasse (mit Tender) [t]7.46 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890