Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 1056 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 2113 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Wurde als erste nach dem 2. WK bei der DB aufgearbeitet. Erhielt 1959 den Neubaukessel Mf Esslingen, Fabr.-Nr. 5241 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 1056 | 1941 | 22.11.1966 |
Zeit | Ereignis |
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19.11.1948 | Beginn der Hauptuntsersuchung der 03 1056 im EAW Braunschweig. Dabei wird die Stromlinienverkleidung entfernt. Die Lok wird im Febr. 1949 der Prüfanstalt Göttingen für Schnellfahrversuche übergeben. |
03.02.1949 | Die 03 1056, die seit Kriegsende in Letmathe gestanden hatte, wird nach einer Hauptuntersuchung (mit Entfernung der Stromlinienverkleidung) im EAW Braunscheig der Prüfanstalt Göttingen übergeben, wo sie für Schnellfahrversuche und Überführungsfahrten eingesetzt wird. |
22.11.1966 | Ausmusterung der 03 1056 im Bw Hagen-Eckesey |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.06 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.75 | Kessel-Masse [t] | 20.6 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.96 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.22 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103 | Reibungslast [Mp] | 54.9 |
Achslast [Mp] | 18.33 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | 2'2'T34St |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1790 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.28 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.87 | Anzahl Heizrohre | 80 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64.04 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.28 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.54 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.77 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12000 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104.2 | Reibungslast [Mp] | 56.8 | Achslast [Mp] | 18.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.46 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |