Dampflokomotive 03 1056

Dampflokomotive: 03 1056; Bw Hagen Eckesey

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1056
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1941
Seriennummer2113
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesWurde als erste nach dem 2. WK bei der DB aufgearbeitet. Erhielt 1959 den Neubaukessel Mf Esslingen, Fabr.-Nr. 5241
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1056 1941   22.11.1966

Ereignisse

Zeit Ereignis
19.11.1948 Beginn der Hauptuntsersuchung der 03 1056 im EAW Braunschweig. Dabei wird die Stromlinienverkleidung entfernt. Die Lok wird im Febr. 1949 der Prüfanstalt Göttingen für Schnellfahrversuche übergeben.
03.02.1949 Die 03 1056, die seit Kriegsende in Letmathe gestanden hatte, wird nach einer Hauptuntersuchung (mit Entfernung der Stromlinienverkleidung) im EAW Braunscheig der Prüfanstalt Göttingen übergeben, wo sie für Schnellfahrversuche und Überführungsfahrten eingesetzt wird.
22.11.1966 Ausmusterung der 03 1056 im Bw Hagen-Eckesey

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.25 Kessel-Dampfraum [m³]4.28
Verdampfungsoberfläche [m²]13.3 Rostfläche [m²]3.87 Anzahl Heizrohre80
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl42 Rauchrohr-Ø [mm]143
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]21.22
Heizrohr-Heizfläche [mm]64.04 Rauchrohr-Heizfläche [m²]92.28 Verdampfungs-Heizfläche [m²]177.54
Überhitzer-Heizfläche [m²]95.77 VorwärmerMischvorwärmer Achsstand Lok [mm]12000
Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905 Leermasse (ohne Tender] [t]93.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]104.2 Reibungslast [Mp]56.8 Achslast [Mp]18.9
Metermasse (mit Tender) [t]7.46 Tenderbauart2'2'T34 Wasservorrat [m³]34
Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1890