Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 03 1057 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 2114 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
03 1057 | 1941 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
03 1057-3 | EDV-Nummernplan (DR) | 08.05.1975 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
02.10.1959 | Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1057 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 52 |
25.11.1963 | Der D 24 entgleist bei einer geschätzten Geschwindigkeit von 55 - 70 km/h in einer mit 40 (oder 50) km/h befahrbaren Weiche vor der nur eingleisig befahrbaren Havelbrücke, weil der Lokführer eine Verspätung herausfahren will. Die Lokomotive (03 1057; hatte am 22.08.1963 in Sachsenhausen einen Bagger gestreift) kippt zunächst nach links, schaukelt sich auf, taumelt anschließend nach rechts und gleitet mit dem Führerhaus am Brückenträger entlang und stürzt nach Passieren der Brücke nach rechts um. Lediglich der dem Tender folgende Postwagen stellt sich quer. (nach anderen Quellen: Die Lokomotive, der Post- und der Schlafwagen stürzen um.) Durch das Umstürzen der Lokomotive werden der Lokführer, der Lokheizer und ein Lokfahrmeister tödlich verletzt. |
08.05.1975 | Ausgemustert als 03 1057-3 im Bw Stralsund |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.06 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.75 | Kessel-Masse [t] | 20.6 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.96 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.22 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103 | Reibungslast [Mp] | 54.9 |
Achslast [Mp] | 18.33 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | 2'2'T34St |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1790 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 14.2 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 4.23 |
Anzahl Heizrohre | 112 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 98.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 86.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 206.36 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 83.8 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 92.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 | Reibungslast [Mp] | 56.4 |
Achslast [Mp] | 18.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 | Tenderbauart | 2'2'T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |