Dampflokomotive 03 1057

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1057
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1941
Seriennummer2114
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 1057 1941   EDV-Nummernplan der DR (1970)
03 1057-3 EDV-Nummernplan (DR)   08.05.1975

Ereignisse

Zeit Ereignis
02.10.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1057 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 52
25.11.1963 Der D 24 entgleist bei einer geschätzten Geschwindigkeit von 55 - 70 km/h in einer mit 40 (oder 50) km/h befahrbaren Weiche vor der nur eingleisig befahrbaren Havelbrücke, weil der Lokführer eine Verspätung herausfahren will. Die Lokomotive (03 1057; hatte am 22.08.1963 in Sachsenhausen einen Bagger gestreift) kippt zunächst nach links, schaukelt sich auf, taumelt anschließend nach rechts und gleitet mit dem Führerhaus am Brückenträger entlang und stürzt nach Passieren der Brücke nach rechts um. Lediglich der dem Tender folgende Postwagen stellt sich quer. (nach anderen Quellen: Die Lokomotive, der Post- und der Schlafwagen stürzen um.) Durch das Umstürzen der Lokomotive werden der Lokführer, der Lokheizer und ein Lokfahrmeister tödlich verletzt.
08.05.1975 Ausgemustert als 03 1057-3 im Bw Stralsund

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.36 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]92.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104 Reibungslast [Mp]56.4
Achslast [Mp]18.8 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10