Dampflokomotive 03 1059

Dampflokomotive: 03 1059, fährt vor Zug; Bf Berlin Rummelsburg

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1059
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1941
Seriennummer2116
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 0059-0 EDV-Nummernplan (DR)   16.09.1981
03 1059 1941   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.09.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1059 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 50
30.10.1965 Umbau auf Ölfeuerung
16.09.1981 Ausgemustert als 03 0059-0 im Bw Stralsund

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.36 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]92.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104 Reibungslast [Mp]56.4
Achslast [Mp]18.8 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.36 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]92.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104 Reibungslast [Mp]56.4
Achslast [Mp]18.8 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5