Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 03 1060 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1941 |
Seriennummer | 2117 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Die folgenden Betr.-Nr. 03 1061-1072 waren bei Krupp (Fabr.-Nr. 2118-2129) bestellt und 1940 storniert. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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03 1060 | 1941 | 22.11.1966 |
Zeit | Ereignis |
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20.04.1950 | Die bei Henschel aufgearbeitete 03 1060 wird abgenommen und im Bw Ludwigshafen in Dienst gestellt |
Jan 1951 | Flankenfahrt der 03 1060 (Bw Ludwigshafen) vmtl. in Mainz Hbf |
24.05.1957 | Umbau der 03 1060 auf Neubaukessel, Hersteller: Krupp, Fabr.-Nr. 3652, im AW Braunschweig; Abnahmedatum: 24.05.1957 |
22.11.1966 | Ausgemustert im Bw Hagen-Eck |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.06 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.75 | Kessel-Masse [t] | 20.6 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 85 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 70 | Rauchrohr-Zahl | 20 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 171 | Rohrlänge [mm] | 6800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.88 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 69.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 202.96 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 72.22 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 103 | Reibungslast [Mp] | 54.9 |
Achslast [Mp] | 18.33 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | 2'2'T34St |
Wasservorrat [m³] | 34 | Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1790 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Rahmenbauart | Barren | Steuerungsbauart | Heusinger |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.28 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 | Rostfläche [m²] | 3.87 | Anzahl Heizrohre | 80 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 42 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64.04 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.28 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.54 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.77 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12000 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20225 | Länge über Puffer [mm] | 23905 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104.2 | Reibungslast [Mp] | 56.8 | Achslast [Mp] | 18.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.46 | Tenderbauart | 2'2'T34 | Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1890 |