Dampflokomotive 03 1078

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer03 1078
HerstellerKrauss-Maffei Aktiengesellschaft
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1940
Seriennummer15728
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
03 0078-0 EDV-Nummernplan (DR)   22.07.1977
03 1078 1940   EDV-Nummernplan der DR (1970)

Ereignisse

Zeit Ereignis
04.06.1959 Einbau eines Reko-Kessels in die 03 1078 durch das Raw Meiningen; Kessel-Hersteller: RAW Halberstadt, Fabr.-Nr. 36
23.08.1965 Umbau auf Ölfeuerung
07.10.1965 Beim D 24 (Malmö ? Berlin) der im Winterfahrplan 1965/66 abweichend über Pasewalk und nicht über Neubrandenburg geführt wird, missachtet der Lokführer der 03 1078 in dichtem Nebel das haltzeigende Ausfahrsignal und stößt mit dem P 669 Pasewalk ? Ueckermünde zusammen. Lokführer und Heizer der Zuglok des P 669 kommen ums Leben, 30 Personen werden verletzt.
27.06.1977 Im Haltepunkt Lebus stößt der ab Booßen fehlgeleitete D 1918 Zittau - Stralsund mit dem Güterzug 50101 aus Kietz kommend zusammen. Bilanz: 29 Tote, davon 26 Reisende und 7 Verletzte. Die beiden Lokomotiven (132 200-7 des Güterzuges und 03 1078 des Schnellzugs) und mehrere Waggons werden völlig zerstört. Ursache: menschliches Versagen, begünstigt durch fehlende Sicherungsanlagen in Booßen, welche nach 1945 von den Russen demontiert worden waren. Unter den Toten sind Lokführer Heinz Goletzke, der Lokheizer Klaus Mickelun (beide Bw Stralsund) und der Triebfahrzeugbeimann Weber aus Wriezen von der Lok 132 200. Im ersten Wagen des D 1918 sollte eigentlich ein Kinderferientransport mitfahren, der aber glücklicherweise ausfiel. Die Rettungskräfte wagen sich nicht an die Lok heran, da eine Kesselexplosion der Dampflok befürchtet wird. Die Schuld an dem Unglück trug ein auf W1 Bf Booßen Dienst habender Weichenwärter. Er hatte 17.50 Uhr die 12 Stdn-Nachtschicht übernommen und zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr nur das Zugmeldebuch und Telefongespräche zu führen gehabt. Dann lief Dg 61180 vom Rbf Frankfurt/O. in Gleis 2 ein und blieb dort stehen, weil Kietz mangels Platz den Zug weigerte. Die Lok des Dg fuhr daraufhin zurück nach Frankfurt/O. Um 0.45 Uhr wies Fdl Booßen den Wärter an, die Fahrstraße für eine Lz aus Ri Kietz nach Gleis 4 zu legen und zu sichern. Nachdem der Wärter die Verrichtung gemeldet hatte, ohne jedoch Weiche 3 in Schutzstellung, d.h. auf gerade gelegt zu haben, schlief er ein. 1.05 Uhr kam die Lz an. Fdl leitete die Lok in seinem Bahnhofsbezirk (B 2) auf Gleis 2, um sie bei dem abgestellten Dg bis zur Durchfahrt des D 1918 stehen zu lassen. Etwa gleichzeitig erhielt Fdl die Vorausmeldung für D 1918, und er beauftragte telefonisch den Wärter, die Fahrstraße zu legen und zu sichern. Der aus dem Schlaf gerissene Wärter dachte, er hätte das schon erledigt, was insofern stimmte, als er Weiche 3 in Ablenkung belassen hatte.
22.07.1977 Ausgemustert als 03 0078-0 im Bw Stralsund nach Zusammenstoß in Lebus. Die Lok war erst am 17. März 1977 von einer Hauptuntersuchung aus dem Raw Meiningen zurückgekommen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]9.06 Kessel-Dampfraum [m³]3.1
Verdampfungsoberfläche [m²]12.75 Kessel-Masse [t]20.6 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre85 Heizrohr-Durchmesser [mm]70 Rauchrohr-Zahl20
Rauchrohr-Ø [mm]171 Rohrlänge [mm]6800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]15.9 Heizrohr-Heizfläche [mm]117.88 Rauchrohr-Heizfläche [m²]69.18
Verdampfungs-Heizfläche [m²]202.96 Überhitzer-Heizfläche [m²]72.22 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]93.8 Dienstmasse (ohne Tender) [t]103 Reibungslast [Mp]54.9
Achslast [Mp]18.33 Metermasse (mit Tender) [t]7.6 Tenderbauart2'2'T34St
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10 Indizierte Leistung [PSi]1790


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.36 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]92.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104 Reibungslast [Mp]56.4
Achslast [Mp]18.8 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]10


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]470
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]2000
Nachlaufrad-Ø [mm]1250 RahmenbauartBarren SteuerungsbauartHeusinger
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]10.6 Kessel-Dampfraum [m³]4.05
Verdampfungsoberfläche [m²]14.2 Kessel-Masse [t]20.5 Rostfläche [m²]4.23
Anzahl Heizrohre112 Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl36
Rauchrohr-Ø [mm]143 Rohrlänge [mm]5700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]21.3 Heizrohr-Heizfläche [mm]98.3 Rauchrohr-Heizfläche [m²]86.7
Verdampfungs-Heizfläche [m²]206.36 Überhitzer-Heizfläche [m²]83.8 VorwärmerMischvorwärmer
Achsstand Lok [mm]12000 Achsstand Lok-Tender [mm]20225 Länge über Puffer [mm]23905
Leermasse (ohne Tender] [t]92.7 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104 Reibungslast [Mp]56.4
Achslast [Mp]18.8 Metermasse (mit Tender) [t]7.4 Tenderbauart2'2'T34
Wasservorrat [m³]34 Brennstoffvorrat [t]13.5