Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 10 002 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1957 |
Seriennummer | 3352 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | War Heizlok in Ludwigshafen |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
10 002 | 1957 | 14.11.1967 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
14.11.1967 | Ausgemustert im Bw Kaiserslautern |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 480 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 720 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 2000 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 18 | Kessel-Wasserraum [m³] | 11.5 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 5.78 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 15.15 | Rostfläche [m²] | 3.96 |
Anzahl Heizrohre | 109 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 44 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 22 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 92.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 102.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 216.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 105.7 | Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12525 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 22185 | Länge über Puffer [mm] | 26503 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 108.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 118.9 | Reibungslast [Mp] | 65.6 |
Achslast [Mp] | 21.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.58 | Tenderbauart | 2'2'T40 |
Wasservorrat [m³] | 40 | Brennstoffvorrat [t] | 12.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 2750 |