Dampflokomotive 24 009

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer24 009
HerstellerF. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
HerstellungsortElbing
Bauzeit1928
Seriennummer3124
BeschreibungPersonenzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
24 009 1928   EDV-Nummernplan der DR (1970)
37 1009-2 EDV-Nummernplan (DR)   08.09.1972

Ereignisse

Zeit Ereignis
08.09.1972 Ausgemustert als 37 1009-2 im Bw Güsten verk an ?
24.09.1972 Die Lok bespannt seither Sonderzüge im ganzen Bundesgebiet.
1974 Kesseltausch gegen den der 64 im AW Trier
1993 Die 24 009 ist die erste private Dampflokomotive, die nach dem Dampflokverbot wieder mit Zulassung auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn fahren darf
1994 Neubaukessel für die 24 009 im Ausbesserungswerk Schneidemühl
14.06.1998 Sonderzug aus Köln mit 24 009 zur MEM nach Minden-Oberstadt
Winter 2001/02 Im Winter 2001/02 in Euskirchen
Ab Mai 2002 Fahrten in BO-Dahlhausen, Schwerin, Hamburg, Schönberg
Juni-Sept. 2002 Die Lok ist von Juni bis September auf der Strecke Kiel - Schönberg im Einsatz
ab Herbst 2002 Schadhaft bei den Eisenbahnfreunden Betzdorf abgestellt
01.11.2003 Seither in Lengerich-Hohne (TWE)
08.04.2004 Amtliche Kesselabnahme
25.04.2004 Lastprobefahrt
18.02.2008 Die Dampflokomotive 24 009 wird vom Verein "EisenbahnKurier Historische Dampfzugfahrten" e. V. per notarieller Beurkundung an die "Stiftung EisenbahnKurier 24 009" übertragen. Damit trägt die Stiftung nun die Verantwortung für den dauerhaften Erhalt der Lokomotive. Sobald entsprechende Mittel in Aussicht sind, soll die Lok wieder aufgearbeitet werden und in Betrieb gehen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]500
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1500
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]5 Kessel-Dampfraum [m³]1.55
Verdampfungsoberfläche [m²]6.5 Kessel-Masse [t]12.6 Rostfläche [m²]2.04
Anzahl Heizrohre114 Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl32
Rauchrohr-Ø [mm]118 Rohrlänge [mm]3800 Überhitzerrohr-Ø [mm]30
Strahlungsheizfläche [m²]8.7 Heizrohr-Heizfläche [mm]53.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]42
Verdampfungs-Heizfläche [m²]104.4 Überhitzer-Heizfläche [m²]37.18 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]6300 Achsstand Lok-Tender [mm]13270 Länge über Puffer [mm]16955
Leermasse (ohne Tender] [t]52 Dienstmasse (ohne Tender) [t]57.4 Reibungslast [Mp]45.2
Achslast [Mp]15.1 Metermasse (mit Tender) [t]5.92 Tenderbauart3 T16
Wasservorrat [m³]16 Brennstoffvorrat [t]6 Indizierte Leistung [PSi]920