Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 24 009 |
Hersteller | F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH |
Herstellungsort | Elbing |
Bauzeit | 1928 |
Seriennummer | 3124 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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24 009 | 1928 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
37 1009-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 08.09.1972 |
Zeit | Ereignis |
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08.09.1972 | Ausgemustert als 37 1009-2 im Bw Güsten verk an ? |
24.09.1972 | Die Lok bespannt seither Sonderzüge im ganzen Bundesgebiet. |
1974 | Kesseltausch gegen den der 64 im AW Trier |
1993 | Die 24 009 ist die erste private Dampflokomotive, die nach dem Dampflokverbot wieder mit Zulassung auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn fahren darf |
1994 | Neubaukessel für die 24 009 im Ausbesserungswerk Schneidemühl |
14.06.1998 | Sonderzug aus Köln mit 24 009 zur MEM nach Minden-Oberstadt |
Winter 2001/02 | Im Winter 2001/02 in Euskirchen |
Ab Mai 2002 | Fahrten in BO-Dahlhausen, Schwerin, Hamburg, Schönberg |
Juni-Sept. 2002 | Die Lok ist von Juni bis September auf der Strecke Kiel - Schönberg im Einsatz |
ab Herbst 2002 | Schadhaft bei den Eisenbahnfreunden Betzdorf abgestellt |
01.11.2003 | Seither in Lengerich-Hohne (TWE) |
08.04.2004 | Amtliche Kesselabnahme |
25.04.2004 | Lastprobefahrt |
18.02.2008 | Die Dampflokomotive 24 009 wird vom Verein "EisenbahnKurier Historische Dampfzugfahrten" e. V. per notarieller Beurkundung an die "Stiftung EisenbahnKurier 24 009" übertragen. Damit trägt die Stiftung nun die Verantwortung für den dauerhaften Erhalt der Lokomotive. Sobald entsprechende Mittel in Aussicht sind, soll die Lok wieder aufgearbeitet werden und in Betrieb gehen. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1500 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.55 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.5 | Kessel-Masse [t] | 12.6 | Rostfläche [m²] | 2.04 |
Anzahl Heizrohre | 114 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 32 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 118 | Rohrlänge [mm] | 3800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 8.7 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 53.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 104.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 37.18 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 6300 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 13270 | Länge über Puffer [mm] | 16955 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 52 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 57.4 | Reibungslast [Mp] | 45.2 |
Achslast [Mp] | 15.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.92 | Tenderbauart | 3 T16 |
Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 6 | Indizierte Leistung [PSi] | 920 |