Dampflokomotive 18 1001

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 1001
HerstellerFried. Krupp Aktiengesellschaft
HerstellungsortEssen
Bauzeit1924
Seriennummer592
BeschreibungTurbinenlokomotive, Gattung S 36.20, Bauart 2'C1'. Umdrhungszahl der Hauptturbinen bei Höchstgeschwindigkeit: 8000 U/min, Übersetzungsverhältnis von der Turbinenwelle zur Blindwelle: 24,3 : 1, Kurbelkreisdurchmesser: 630 mm, Rostfläche: 3,1 qm, Heizfläche der Feuerbüchse: 12,5 qm, der Heiz- und Rauchrohre: 142,5 qm, insgesamt (feuerberührt): 155,0 qm, des Überhitzers: 66 qm.
Quelle[Thermische Leistungsuntersuchung (1926) bei eBay]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
T 18 1001 1924    

Ereignisse

Zeit Ereignis
1924 Bau der ersten deutschen Turbinen-Dampflokomotive T 18 1001 von Krupp (Fabr.-Nr. 592). Die Zoelly-Turbine (1470 kW, n= 6800 U/min) liefert Escher-Wyss. Die Lok wird nach Beendigung der Versuchsfahrten von 1930 bis 1940 beim Bw Hamm P eingesetzt, hat zwar viele Störungen, erreicht dennoch eine gewisse Betriebsreife.
Aug. 1926 Versuchsfahrten auf der Strecke Berlin-Anhalter Bahnhof - Halle/Saale
24.08.1926 Die Versuchsfahrt der Lokomotive T 18 1001 muß in Jüterbog abgebrochen werden, da die hintere Laufachse heißgelaufen ist. - Der Schaden wird im Bw Jüterbog behoben.
30.08.1926 Bei der Versuchsfahrt der T 18 1001 reißt kurz vor Halle/Saale ein Rohr, so daß Schmieröl verloren geht und die Turbinen- und Betriebslager auslaufen. Ursache ist eine Putzwollepfropfen in der Ölrückaufleitung. - Die wird daraufhin der Firma Krupp zugeführt und wiederhergestellt.
Okt. 1926 Versuchsfahrten auf der Strecke Erfurt - Eisenach - Erfurt
Jan. - Febr. 1927 Versuchsfahrten auf der Strecke Berlin-Anhalter Bahnhof - Halle/Saale und zurück
Ende Febr. 1927 Zwei Versuchsfahrten zwischen Grunewald und Mansfeld
Ende Febr. 1927 Die Lokomotive T 18 1001 geht nach Probefahrten im vergangenen halben Jahr an die Lieferfirma zwecks Umbau zurück: Vor allem sollen die bei stärkeren Belastungen an den Rückwärts-Turbinen durch Wärmespannungen aufgetretenden Undichtigkeiten beseitigt werden. Ferner soll die Vorwärts-Turbine mit mehr (mindestens drei) Düsensätzen ausgerüstet werden, um bessere Regelungsmöglichkeit zu haben.
09.04.1927 Laut Bericht der Versuchsabteilung für Lokomotiven (Berlin-Grunewald) erfordert die Lok sehr viel Wartung, "bringt aber, soweit sich bis jetzt übersehen läßt, keine wesentliche Ersparnis an Dampf bzw. Kohle."

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Vorlaufrad-Ø [mm]1000
Treibrad-Ø [mm]1650 Nachlaufrad-Ø [mm]1250 Dampfdruck [bar]15
Rostfläche [m²]3.1 Strahlungsheizfläche [m²]12.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]142.5
Verdampfungs-Heizfläche [m²]155 Überhitzer-Heizfläche [m²]66 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]9900 Achsstand Lok-Tender [mm]23446 Leermasse (ohne Tender] [t]104.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]113.7 Reibungslast [Mp]60.5 Achslast [Mp]20.2
Metermasse (mit Tender) [t]7.66 Tenderbauart2'2' T19,5 K Wasservorrat [m³]19.5
Brennstoffvorrat [t]6.5 Indizierte Leistung [PSi]2000 Effektive Leistung [PSe]2000