Dampflokomotive 18 1002

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 1002
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1928
Seriennummer5620
BeschreibungSchnellzuglokomotive mit Dampfturbinenantrieb. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kessel der Turbinenlokomotive auf den Rahmen der früheren Kondenslokomotive 52 1850 gesetzt. Die Anlage diente in den 1960er Jahren im AW Ingolstadt als Ventilprüfstand.
Quelle[Lüdecke: Erzählte Eisenbahn (2006) 106]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
T 18 1002 1928    

Ereignisse

Zeit Ereignis
1926 Die Versuchslokomotive mit Turbinenantrieb und Abdampfkondensation wird bei Maffei fertiggestellt. Sie hat anfangs eine Turbine von Melms & Pfenninger; da sich diese nicht bewährt, wird sie gegen eine Zoelly-Turbine von Escher-Wyss augetauscht. Sie bleibt ein Einzelgänger und wir 1943 wegen kriegsbedingter Ersatzteilprobleme ausgemustert.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Kolbenhub [mm]630
Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1750 Nachlaufrad-Ø [mm]1206
Dampfdruck [bar]22 Rostfläche [m²]3.5 Strahlungsheizfläche [m²]13
Heizrohr-Heizfläche [mm]146.7 Verdampfungs-Heizfläche [m²]159.7 Überhitzer-Heizfläche [m²]51
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11150 Achsstand Lok-Tender [mm]20890
Länge über Puffer [mm]24135 Leermasse (ohne Tender] [t]95 Dienstmasse (ohne Tender) [t]104
Reibungslast [Mp]60 Achslast [Mp]20 Metermasse (mit Tender) [t]7.13
Tenderbauart2'2' T24,3 K Wasservorrat [m³]24.3 Brennstoffvorrat [t]6