Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 1002 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1928 |
Seriennummer | 5620 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive mit Dampfturbinenantrieb. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kessel der Turbinenlokomotive auf den Rahmen der früheren Kondenslokomotive 52 1850 gesetzt. Die Anlage diente in den 1960er Jahren im AW Ingolstadt als Ventilprüfstand. |
Quelle | [Lüdecke: Erzählte Eisenbahn (2006) 106] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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T 18 1002 | 1928 |
Zeit | Ereignis |
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1926 | Die Versuchslokomotive mit Turbinenantrieb und Abdampfkondensation wird bei Maffei fertiggestellt. Sie hat anfangs eine Turbine von Melms & Pfenninger; da sich diese nicht bewährt, wird sie gegen eine Zoelly-Turbine von Escher-Wyss augetauscht. Sie bleibt ein Einzelgänger und wir 1943 wegen kriegsbedingter Ersatzteilprobleme ausgemustert. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Kolbenhub [mm] | 630 |
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Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 |
Dampfdruck [bar] | 22 | Rostfläche [m²] | 3.5 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 146.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 159.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 20890 |
Länge über Puffer [mm] | 24135 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 95 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 104 |
Reibungslast [Mp] | 60 | Achslast [Mp] | 20 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.13 |
Tenderbauart | 2'2' T24,3 K | Wasservorrat [m³] | 24.3 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |