Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 42 822 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1944 |
Seriennummer | 13221 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
42 822 | 1944 | 13.10.1950 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
04.09.1946 | Infolge mangelhafter Befehlsübermittlung und Fahrwegprüfung, einer Verkettung unglücklicher Umstände und bei Nebel wird in Bad Friedrichshall-Jagstfeld um 23.07 Uhr die von Heilbronn nach Mannheim Rbf als Lz fahrende Lokomotive 42 822 (vmtl.) des Bw Mannheim Rbf auf das gesperrte Gleis nach Bad Wimpfen geleitet und stürzt über die östlichen Widerlager der gesprengten Neckarbrücke auf den darunter liegenden Fahrbergweg. Der Mannheimer Lokführer und zwei außer Dienst mitfahrende Zugschaffner aus Heidelberg werden getötet, der Heizer schwer verletzt. |
13.10.1950 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 4.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.8 | Kessel-Masse [t] | 22.1 | Rostfläche [m²] | 4.7 |
Anzahl Heizrohre | 143 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 43 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 19.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 99.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 81 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 199.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.8 | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19000 | Länge über Puffer [mm] | 23000 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 96.9 | Reibungslast [Mp] | 85.7 | Achslast [Mp] | 17.2 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.75 | Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | Indizierte Leistung [PSi] | 1925 |